Der Schweizer Data-Science-Spezialist LeanBI verstärkt seine Vertriebsaktivitäten in der DACH-Region. Mit seinen maßgeschneiderten Lösungen für KI-basierte Datenanalysen konnte das Unternehmen in der Vergangenheit bereits zahlreiche namhafte Kunden wie ABB, Trumpf, Geberit oder die Schweizerische Post gewinnen.
Jetzt möchte es sein Wachstum vorantreiben und seinen Kundenstamm in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich weiter vergrößern.
Mit seiner Expertise agiert LeanBI auf einem Markt mit riesigem Wachstumspotenzial. Die allgemeine Verfügbarkeit großer Rechenkapazitäten und die Fortschritte der Künstlichen Intelligenz erlauben heute Datenanalysen, die weit über die Möglichkeiten der klassischen Datenverarbeitung hinausgehen. Auf Machine-Learning-Algorithmen basierende Services eröffnen Unternehmen und Organisationen aller Größen umfassende Kosten- und Effizienzvorteile.
So kann etwa die Fertigungsindustrie mit Data-Science-Lösungen nachhaltige Qualitäts- und Prozessoptimierungen realisieren und die Basis für Industrie 4.0 und Smart Factory legen. Die KI-gestützte Analyse von Prozess- und Produktdaten ermöglicht es Fertigungsunternehmen, Störungen zu reduzieren und ihre Produktion flexibler zu steuern. Dadurch sind sie in der Lage, kleinere Losgrößen wirtschaftlich herzustellen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit erheblich zu steigern.
Der Nutzen von Data Science ist aber nicht auf Fertigungsprozesse beschränkt. Die möglichen Anwendungsgebiete sind praktisch unbegrenzt. Sie erstrecken sich von der Optimierung der Intralogistik über die automatisierte Schadenserkennung an Infrastrukturen bis hin zur Analyse von Luftqualität und Nutzerverhalten in Räumen.
Eine zentrale Voraussetzung für effektive Data-Science-Lösungen ist die Sensorik. Mit Hilfe geeigneter Sensoren werden die erforderlichen Daten automatisch erfasst und in Digitale Zwillinge, also digitale Repräsentanzen von Maschinen oder Anlagen, eingespielt. Das so genannte Retrofit ermöglicht es, bestehende Maschinen und Anlagen zu diesem Zweck zu modernisieren. Bringen sie die nötigen Sensoren nicht von Haus aus mit, lassen sie sich nachträglich damit ausstatten.
„Data Science ist ein Zukunftsmarkt, der gerade erst am Anfang steht“, sagt Dr. Marc Tesch, Inhaber und CEO von LeanBI. „Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse innovativer, effizienter und ökologisch nachhaltiger zu digitalisieren. Damit kann sie maßgeblich dazu beitragen, die anstehenden Transformationsprozesse kostengünstig zu beschleunigen.“