Die Telecom Data Cloud vereint Snowflakes Datenplattform mit branchenspezifischen Datensätzen und den von Snowflake und Partnern bereitgestellten Lösungen. Die Telecom Data Cloud hilft Telekommunikationsdienstleistern, Datensilos innerhalb von Unternehmen und über das gesamte Ökosystem hinweg aufzubrechen.
Mit der Telecom Data Cloud kann Snowflake gemeinsam mit einem Netzwerk an Partnern Telekommunikationsdienstleister dabei unterstützen, die digitale Transformation zu beschleunigen, bessere Kundenerlebnisse zu schaffen, die Effizienz zu verbessern und neue Datendienste zu monetarisieren.
Die Telecom Data Cloud bietet eine einzige, vollständig gemanagte, sichere Plattform für die Zusammenführung von Daten über mehrere Clouds hinweg – kombiniert mit einer einheitlichen Governance und einer Skalierbarkeit, die jede Größenordnung von Speicherbedarf, Rechenleistung und Usern unterstützt.
Dank einer einheitlichen Plattform für alle Daten können Teams aus den Bereichen IT, Netzwerktechnik, Data Science, Netzwerkbetrieb und Produktmanagement effizienter zusammenarbeiten. Auf diese Weise können Unternehmen nicht nur die Planung verbessern, sondern auch schnellere Geschäftsentscheidungen treffen, um so schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.
Snowflake und Snowpark ermöglichen die automatisierte Generierung von Daten in nahezu Echtzeit unter Verwendung von ML-Modellen zur Vorhersage von Fehlern, zur frühzeitigen Planung von Wartungsarbeiten und zur Reduzierung von Betriebsausfällen.
Mit dem Snowflake Marketplace können Telekommunikationsdienstleister Daten und Anwendungen anbieten und innovative neue Dienste einführen – einschließlich der Monetarisierung durch Werbung und dem Verkauf von IoT-Daten an beliebige Branchen. Zudem eröffnet die Telecom Data Cloud den Zugang zu einem umfangreichen Partner-Ökosystem und branchenspezifischen, vorgefertigten Vorlagen, um wertstiftende Branchenlösungen schneller zu entwickeln.
Einige der weltweit größten Kunden in der Telekommunikationsbranche nutzen bereits die Telecom Data Cloud von Snowflake. AT&T verwendet die Plattform als eine zentrale Datenquelle für das gesamte Unternehmen, über die Geschäftspartner nahtlos auf die Daten von AT&T zugreifen können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Effizienz zu steigern.
OneWeb, das Unternehmen für Satellitenkommunikation in der erdnahen Umlaufbahn, konnte die komplette Datenverwaltung in nur sechs Wochen auf Snowflake umstellen. Das Unternehmen nutzt die Plattform, um die Leistung des Netzwerks durch Weltraumdaten zu verbessern und Daten zu monetarisieren.
„Die nächste Wachstums- und Innovationswelle in der Telekommunikationsbranche wird zweifelsfrei von Daten angetrieben – und das erfordert eine unternehmens- und branchenübergreifende Zusammenarbeit“, sagt Phil Kippen, Global Head of Industry, Telecom bei Snowflake.
„Die Telecom Data Cloud von Snowflake ermöglicht eine sichere Zusammenarbeit mit Daten, indem sie Telekommunikationsdienstleister mit einem reichhaltigen Ökosystem von Anwendungen, Daten und Technologiepartnern verbindet.“