Die Kombination des Angebots beider Unternehmen bietet einen erweiterten Überblick über die Datenströme, Zugriffskontrolle und Datensicherheit für optimierten Cloud-Datenschutz und schnelle Reaktionsfähigkeit auf Sicherheitsvorfälle. Mit diesen Erweiterungen kann der Vorteil von Zero Trust-Architekturen ausgeschöpft werden.
Das kombinierte Angebot baut auf der führenden Cloud Sicherheit Threat Intelligence von Zscaler auf und beschleunigt die Arbeitsabläufe zur Erkennung von und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle für Cloud-first Unternehmen. Diese Integration vereinfacht den Betrieb von Sicherheitsteams durch Einblick in Datenströme über eine einzige Konsole. Somit entfällt der Wechsel zwischen nicht miteinander verbundenen Management-Tools von unterschiedlichen Produkten.
Mit der Integration von Zscaler Data Protection können Kunden den Datenschutz und die Compliance auf der ServiceNow Now Plattform verbessern. Durch die Steuerung der Authentifizierung durch Zscaler können Remote und nicht verwaltete Geräte einfach vom Zugriff auf die ServiceNow-Plattform und Daten abgehalten werden. Geräte können nur über Zscaler auf ServiceNow zugreifen, wodurch sich Sicherheitsrichtlinien und die Zugriffskontrolle auf sensible Daten durchsetzen lässt.
„Die Migration von Anwendungen und Daten in die Cloud treibt die Transformation des Netzwerks voran. Gleichzeitig stellen Unternehmen auf eine hybride Belegschaft um, durch die das Arbeiten von überall aus zur Norm wird. Dadurch wird allerdings ein völlig neuer Sicherheitsansatz erforderlich, der auf Zero Trust aufbaut. Zscaler stellt sicher, dass nur authentifizierte Benutzer und sichere Geräte auf ServiceNow zugreifen können“, sagt Amit Sinha, CTO von Zscaler.
Durch die Kombination können gemeinsame Kunden den Datenschutz und die Compliance erhöhen und gleichzeitig die Reaktion auf Vorfälle rationalisieren:
- Wiederherstellung von Datenschutz und Compliance
Unternehmen können die Datentransparenz verbessern und die Exfiltration verhindern, indem sie designierte ServiceNow-Instanzen auf sensible Daten und Verstöße scannen. So lässt sich schnell nachvollziehen, wie Daten verwendet werden und wer darauf zugreift.
- Sicheres Arbeiten von überall aus
Riskante, nicht verwaltete oder BYOD-Geräte werden daran gehindert, auf die ServiceNow-Plattform und die darin befindlichen sensiblen Daten zuzugreifen. Ein sicheres Arbeiten von überall aus ist nur über sichere verwaltete Geräte möglich.
- Optimierte Reaktion auf Vorfälle
Das Hinzufügen der Zscaler Threat Intelligence zu den Incident-Response-Workflows innerhalb der ServiceNow Security Incident Response Security Orchestration, Automation, and Response (SOAR)-Lösung ermöglicht es IT-Leitern, schneller auf neue Bedrohungen zu reagieren und einen besseren Überblick über Vorfälle zu erhalten. Zusätzlich kann ServiceNow das Hinzufügen neuer bösartiger Domains und URLs in Zscaler Internet Access automatisieren, um eine Bedrohung sofort einzudämmen.
Pablo Stern, SVP of IT Workflow Products bei ServiceNow kommentiert: „Im Zuge der rasanten Digitalisierung moderner Unternehmen haben neue Technologien und das Datenwachstum dazu geführt, dass Datenschutz und -sicherheit zu einem Thema auf Vorstandsebene geworden sind. Die Workflows von ServiceNow schaffen eine unternehmensweite Struktur, die dazu beiträgt, die Ausfallsicherheit und Agilität der digitalen Landschaft eines Unternehmens zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit Zscaler erweitert unsere Workflows und hilft Kunden bei der Untersuchung und Entschärfung von Sicherheitsproblemen."