Am 28. Januar ist wieder Europäischer Datenschutztag. Mit dieser Initiative möchte der Europarat jährlich alle Bürgerinnen und Bürger für das Thema Schutz der Privatsphäre im digitalen Raum sensibilisieren. Ein Kommentar von Sridhar Iyengar, Geschäftsführer von Zoho Europe.
Die Sensibilisierung für den Schutz personenbezogener Daten ist dringend notwendig, denn laut aktuellem Sicherheitsindex der Initiative ,Deutschland sicher im Netz‘ (DsiN) fühlen sich die Verbraucher beim Surfen im Internet zunehmend unsicher. Das liegt an der steigenden Zahl von Cyberattacken, aber auch daran, dass Drittanbieter-Cookies die Nutzer auf Klick und Scroll verfolgen.
Die auf diese Art gesammelten Aktivitäten, Vorlieben und Daten haben für interessierte Parteien einen hohen Wert. Schließlich können Unternehmen die Daten nutzen, um Trends zu erkennen und zu antizipieren, Ergebnisse vorherzusagen oder personalisierte Erlebnisse für wiederkehrende Kunden zu schaffen; das ist völlig legitim.
Aber, auch wenn die Erkenntnisse noch so nützlich sind: Persönliche Daten ohne Transparenz und Einverständnis der jeweiligen Person zu erheben, ist Diebstahl. Solche zwielichtigen Aktionen sind übrigens völlig unnötig, denn Verbraucher sind sich heute durchaus bewusst, dass wir in einer Data Economy leben und unterstützen diese Entwicklung.
Einer aktuellen Umfrage zufolge denken 45 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher, dass die Weitergabe personenbezogener Daten wesentlich für das reibungslose Funktionieren einer modernen Gesellschaft ist.
Für 44 Prozent sind ihre personenbezogenen Daten sogar ein Kapital, das sie nutzen können, um bessere Preise und Angebote mit Unternehmen auszuhandeln, aber ihnen sind Transparenz beim Erfassen der Daten (74 Prozent) und Vertrauen in das Unternehmen (36 Prozent) wichtig.
Hier müssen Firmen ansetzen. Sie dürfen dieses Vertrauen nicht verspielen, indem sie die Privatsphäre der Verbraucher verletzen, sondern müssen bei jeder Aktion darüber nachdenken, wie sie dieses ihnen anvertraute Gut schützen können.
Denn Datenschutz ist nicht die alleinige Aufgabe der jeweiligen Person, sondern auch und vor allem der Unternehmen. Allen muss klar sein, dass Datenschutz mehr ist als nur ein Feature; er ist nicht verhandelbar und die Basis einer vertrauensvollen Kundenbindung.