adesso hat zum 1. November 2024 die Clubplattform der internationalen Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE sowie die dazugehörigen mobilen Applikationen übernommen. Mit der Backend-Lösung, die künftig unter dem Namen adesso Sports Platform firmiert, ergänzt adesso sein Lösungsangebot für die Sportbranche um eine innovative Fan-Experience-Lösung.
Die adesso Sports Platform unterstützt Vereine dabei, verschiedene digitale Kanäle wie mobile Applikationen, Sprachassistenten, Smart TVs oder Weboberflächen mit maßgeschneiderten Inhalten zu bedienen. Namhafte Vereine wie Borussia Dortmund, Hertha BSC, der Hamburger SV und FC Augsburg nutzen die Plattform bereits für die individuelle Gestaltung von Fanerlebnissen.
Mit der Übernahme und Weiterentwicklung der Plattform und Applikationen durch adesso stellen der IT-Dienstleister und SPORTFIVE sicher, dass die Lösungen auch in Zukunft den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und neueste digitale Trends und Innovationen in die Weiterentwicklung einfließen.
Passgenaue Lösung für die Sportbranche
Die Backend-Lösung adesso Sports Platform ist ein Content-Aggregator, der für Vereine relevante Inhalte anreichert und über verschiedene Kanäle passgenau an die Fans ausspielt. Für Redakteurinnen und Redakteure von Vereinen, Verbänden und Sportorganisationen ist die Plattform ein multifunktionales Werkzeug, um die Fan Journey optimal zu gestalten und die Fans so nah wie möglich an ihren Verein oder Verband heranzuführen.
Herzstück im direkten Kontakt mit den Fans ist das „Matchday-Widget“: Es bietet ihnen im Stadion, vor dem Fernseher oder unterwegs ein intensives und interaktives Spiel- und Sportevent-Erlebnis. Die Redaktionen können gezielt Nutzersegmente ansprechen, Spielereignisse und Statistiken live kommentieren, Push-Benachrichtigungen versenden und Marketingakzente setzen. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform die Einbindung von Social-Media- und Video-Inhalten, Umfragen und weiteren interaktiven Features.
„Mit adesso haben wir einen Partner gefunden, der über die notwendige IT- und Branchenexpertise verfügt, um die Clubplattform im Sinne der Rechtehalter weiter-zuentwickeln. Dadurch haben wir zukünftig mehr Freiraum, um unsere vertrieblichen Stärken auszuspielen“, sagt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer von SPORTFIVE Germany.
„Mit der adesso Sports Platform und den dazugehörigen Applikationen ergänzen wir unser Portfolio um ein leistungsstarkes Gesamtpaket, mit dem Vereine, Verbände und Sportorganisationen Fans über alle Kanäle hinweg gewinnen und binden können“, sagt Oliver Kowalke, Leiter des Geschäftsbereichs Sports bei adesso. „Unser Ziel ist es, die Lösung in Zukunft kontinuierlich um weitere innovative Funktionen zu ergänzen und zur führenden Fan-Experience-Plattform in der Sportbranche auszubauen.“