Zoho hat heute neue E-Rechnungs-Funktionen in Zoho Books vorgestellt. Mit der in Zoho Books integrierten Unterstützung für elektronische Rechnungen können Unternehmen automatisch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und Zeit, Ressourcen und potenzielle Risiken minimieren – auch wenn sich die gesetzlichen Anforderungen in Zukunft ändern.
Zoho Books ermöglicht es Unternehmen, elektronische Rechnungen über das Pan-European Public Procurement Online (PEPPOL)-Netzwerk zu versenden. Wenn der Käufer ebenfalls am PEPPOL-Netzwerk teilnimmt, werden diese Rechnungen automatisch von seiner ERP- oder Buchhaltungsanwendung als Rechnung von Lieferanten oder Verkäufern erfasst.
Zoho Books erfasst ebenfalls automatisch Rechnungen, die über das Netzwerk empfangen werden. Die E-Rechnungen können im XRechnung- und ZUGFeRD-Format als Anhang an Käufer gesendet werden, die nicht am PEPPOL-Netzwerk teilnehmen. Darüber hinaus können Unternehmen Lieferantenrechnungen importieren oder einscannen und mit Zoho Books erfassen.
Darüber hinaus unterstützt die neue Anlagenverwaltung die Erfassung von Anlagendetails, die automatische Berechnung von Abschreibungen auf der Grundlage definierter Parameter und die Erstellung von Abschreibungsprognosen. Die neue Funktion zur fortschrittsbasierten Rechnungsstellung ermöglicht es Unternehmen, Kunden schrittweise Rechnungen für die Dauer eines Projekts zu stellen und so den Cashflow zu verbessern.
Zoho Books hat ebenfalls Funktionen hinzugefügt, die ein besseres Cashflow-Management ermöglichen. So etwa die Option für anpassbare Zahlungsfristen, um Skonto in Rechnungen automatisch zu berücksichtigen und Anwender in die Lage zu versetzen, ihren Kunden Frühzahlerrabatte anzubieten sowie mehrere fortschrittsbezogene Rechnungen aus einem einzigen Angebot zu erstellen.
Für ein effizienteres Reise- und Spesenmanagement ist das Add-on Zoho Expense erhältlich: Die Lösung automatisiert die Spesenabrechnung für Mitarbeiter, ermöglicht eine einfache Budgetkontrolle und stellt die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sicher, indem sie die erstatteten Ausgaben automatisch mit Zoho Books synchronisiert, was den manuellen Aufwand erheblich reduziert.
Die Ankündigungen beinhalten auch neue Funktionen in Zoho Inventory und Zoho Practice:
Zoho Inventory bietet eine effiziente Bestandsverwaltung und unterstützt den Versand und Empfang von elektronischen Rechnungen im XML-Format. Mit dem neuen effektiven Verfolgungs- und Labelling-System können Unternehmen nun Artikel im Lager schneller finden und Bestellungen effizienter bearbeiten. Ein rollenbasierter Zugriff ermöglicht die Verwaltung von Beständen in zugewiesenen Lagern.
Mit der neuen Funktion zur Bestandszählung können Mitarbeiter über die mobile App Lagerbestände erfassen und zur Genehmigung vorlegen, um die Bestandsverfolgung zu verbessern. Um Fehlbestände zu vermeiden, können Warnmeldungen konfiguriert werden, wenn eine bestimmte Menge erreicht ist.
Diese Funktionen sind auch in den mobilen Apps für iOS und Android verfügbar. Darüber hinaus unterstützt Zoho Inventory jetzt die gleitende Durchschnittsbewertung von Beständen, um den Gesamtvermögenswert von Beständen mit schwankenden Preisen zu berechnen.
Zoho Practice ist eine Anwendung zur Praxisverwaltung für Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Mit den neu eingeführten Workpapers können Buchhalter die Arbeitsabläufe bei der Prüfung und Einhaltung von Vorschriften vereinfachen, indem sie die Jahresabschlüsse ihrer Kunden automatisch aus Zoho Books synchronisieren.
Das ermöglicht einen einfachen Vergleich, Anpassungen, Dokumentenmanagement und Zusammenarbeit für eine nahtlose Überprüfung und Genehmigung. Ein Self-Service-Portal ermöglicht es Buchhaltern, Anforderungen zu besprechen, Dokumente anzufordern, Fragebögen zu senden und zu empfangen und digitale Signaturen zu verwenden – für eine verbesserte Zusammenarbeit mit Kunden, unabhängig von der verwendeten Buchhaltungssoftware.
Darüber hinaus können Kontoauszüge und Transaktionen importiert werden, so dass Buchhalter Hauptbücher für Kunden mit einem vollständigen Buchhaltungssystem erstellen und verwalten können. Die Anwendung bietet auch eine Workflow-Automatisierung für Aufgaben, Kundenanfragen und Fragebögen sowie anpassbare Funktionen und Planungsoptionen, wie das rechtzeitige Versenden von Erinnerungen an anstehende Steuererklärungsfristen.
"Mit der Einführung der verpflichtenden elektronischen Rechnungsstellung in Deutschland tragen wir mit diesen neuen Funktionen dazu bei, die Einhaltung der Vorschriften für Unternehmen zu erleichtern", erklärt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe.
"Die jüngsten Aktualisierungen von Zoho Books, Zoho Inventory und Zoho Practice spiegeln unser kontinuierliches Engagement für die Bereitstellung von Tools wider, die zur Rationalisierung von Finanz- und Betriebsabläufen beitragen. Die Erweiterungen tragen dazu bei, manuelle Arbeit zu reduzieren, Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass Unternehmen die Vorschriften einhalten – und so ihr Wachstum fördern."