In Kooperation mit Swisscom Trust Services kann die Solarisbank die neue Identifikationsmethode BankIdent auf Ihrer Plattform anbieten. Kunden der Solarisbank profitieren von der nahtlosen Integration der Lösung in ihre eigenen Produktangebote. Die Nutzer werden nicht mit einem Medienbruch konfrontiert und das vollständig digitale sowie automatisierte Verfahren ist praktisch unbeschränkt skalierbar.

Außerdem zeichnet es sich durch den schnellen Abschluss durch den Nutzer aus - so ist eine Kontoeröffnung in zwei bis drei Minuten möglich. Praktisch angewendet wird BankIdent bereits beim kürzlich gestarteten Bezahldienst Samsung Pay in Deutschland.

Diese Zusammenarbeit zeigt welche Lösungen im Banken- und Fintech-Umfeld aktuell benötigt werden, um innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese durch komfortable, schnelle Lösungen bei gleichzeitig hoher Rechtssicherheit zu unterstützen.

Convenience für Finanzdienstleistungen der Zukunft
Nutzerfreundliche Transaktionsgestaltung ist ein enormes Kapital und Differenzierungsmerkmal in der digitalen Wirtschaft. Der hochregulierte Finanzsektor ist hingegen in Sachen User Experience in vielen Fällen noch nicht soweit. KYC (Know Your Customer) und die Identifizierung von (Neu-) Kunden bedingen hier oft noch einen Medienbruch, was wiederum zu Zeitaufwand für Kunden und Unternehmen führt und Abbrüche in der Customer Journey zur Folge haben kann.

„Wir sehen, dass die Nachfrage nach digitalen Finanzdienstleistungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Jedes ausgedruckte Dokument und jeder zusätzliche Telefonanruf wird vor allem von der jungen Generation als Belastung empfunden. Digitale Bankkonten, Mobile Payments und kontaktloses Bezahlen sind inzwischen selbstverständlich“, sagt Manfred Möhn, International Strategic Growth Manager, Swisscom Trust Services.

„Den Wettbewerb werden die Anbieter gewinnen, die ein vollständig digitales Kundenerlebnis bieten, welches nahtlos in den Alltag der Menschen integriert ist. Wir beschreiben dieses Konzept als Frictionless, d.h. der Nutzer spürt nichts von den notwendigen Prozessen für eine komplett digitale Nutzererfahrung.“

Die Solarisbank hat diese Entwicklung erkannt und rüstet ihre Banking-as-a-Service-Plattform gemeinsam mit Swisscom Trust Services mit einer der derzeit schnellsten und komfortabelsten Identifikationsmethoden aus. Die Identifikation erfolgt hier durch eine einfache Transaktion über ein bestehendes Bankkonto des Nutzers.

„Mit Swisscom Trust Services haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere Vorstellungen von einer schnellen und einfachen Nutzeridentifikation in die Praxis umzusetzen. Damit legen wir die Grundlage, um auch im Finanzsektor ein Kundenerlebnis zu bieten, welches die neuen Erwartungen und Ansprüche erfüllt,“ ergänzt Delia König, Managing Director Identity, Solarisbank.

Zeitunabhängig und skalierbar
Ein großer Vorteil von digitalen Services - nämlich ihre 24/7-Verfügbarkeit - steht im Finanzsektor häufig nur eingeschränkt zur Verfügung, da sich die Identifikation beim Onboarding nach Öffnungszeiten richten muss, sei es von Geschäften, Filialen oder Call Centern. Bei BankIdent entfällt das und Nutzer benötigen nur ihre Kontodaten. So ist das Verfahren immer und überall anwendbar, auch in Situationen, in denen beispielsweise Video-Anrufe nicht möglich sind.

Für Unternehmen bietet das Verfahren daneben den Vorteil der enormen Skalierbarkeit. Schließ-lich ist der Ressourcenaufwand nicht wie bei anderen Methoden proportional zur Anzahl der durchgeführten Identifizierungen. Die Automatisierung sorgt neben Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit für weniger Personalbedarf und niedrigere Kosten.

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