Die AI Data Cloud für Travel & Hospitality kombiniert die Datenplattform von Snowflake mit KI-Funktionen und für die Reise- und Gastgewerbebranche zugeschnittene Lösungen. Mit Snowflake können Fluggesellschaften, Hotels, Kreuzfahrtgesellschaften und Anbieter von Reisetechnologien Daten und künstliche Intelligenz nutzen, um Abläufe zu optimieren und die Kundenzufriedenheit branchenweit zu steigern.
Das Reise- und Gastgewerbe verzeichnet nach einer Erholungsphase ein stabiles Wachstum, was Unternehmen sowohl vor neue Herausforderungen stellt, aber auch neue Chancen eröffnet. Snowflakes einheitliche Plattform vereinfacht die Entwicklung von KI und maschinellem Lernen, bietet umfassende Sicherheits- und Governance-Funktionen und erleichtert den Zugang zu Daten für alle Beteiligten.
Die Snowflake Lösung greift zentrale Branchentrends und Anwendungsfälle wie dynamische Preisgestaltung, Nachhaltigkeits-Tracking, Entwicklereffizienz, Reputationsmanagement und Performance-Marketing auf. Damit unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Abläufe zu optimieren und neue Geschäftspotenziale zu erschließen.
Mit Snowflakes AI Data Cloud für Travel & Hospitality können Unternehmen folgende Ergebnisse erzielen:
- Hyper-personalisiertes Marketing: Datenschutzkonforme, personalisierte Marketingkampagnen, die eine schnellere Kundengewinnung ermöglichen und die Akquisitionskosten senken.
- Verbessertes Kundenerlebnis: Optimierte Bot- und Interactive Voice Response (IVR)-Leistungen sowie präventives Messaging zur Verringerung der Kundenabwanderung.
- Loyalität und markenübergreifende Erlebnisse: Modernisiertes Management von Kundendaten und Alliance-Points, Koordination von Hotels und Partnern sowie 360-Grad-Personalisierung zur Stärkung der Kundenloyalität und -bindung.
- Zuverlässige und effiziente Abläufe: Optimierte Routen und Netzwerke, vereinfachtes Management von Flugunregelmäßigkeiten (IROP) sowie effizientere Abfertigungen und Koordination der Crews.
- Maximiertes Ertragsmanagement: Optimierte Wartungs-, Reparatur- und Überholungsprozesse (MRO), präzisere Szenarioprognosen, dynamische Preisgestaltung und gezielte Zusatzumsätze zur Steigerung der Rentabilität.
Das umfangreiche Partner-Ökosystem von Snowflake ermöglicht außerdem eine nahtlose Datenanreicherung über Snowflake Marketplace. Dadurch können Unternehmen Datenquellen von Drittanbietern, wie zum Beispiel, Wettermuster, Wirtschaftsindikatoren und globale Ereignisse, problemlos neben ihren eigenen Daten integrieren und analysieren.
„Das Reise- und Gastgewerbe befindet sich in einer entscheidenden Phase, in der KI und datengesteuerte Erkenntnisse für den Erfolg entscheidend sind“, so Whitnee Hawthorne, Global Head of Travel & Hospitality bei Snowflake.
„Unsere AI Data Cloud für Travel & Hospitality stellt die notwendigen Tools und Funktionen bereit, um nicht nur mit den sich wandelnden Kundenerwartungen mitzuhalten, sondern auch Innovationen und operative Exzellenz in diesem dynamischen und wettbewerbsintensiven Sektor voranzubringen.“
Einige der größten Reise- und Gastbetriebe weltweit nutzen bereits die AI Data Cloud für Travel & Hospitality von Snowflake, um den Datenzugriff zu vereinfachen und die Zusammenarbeit zu fördern.
„Durch die Schaffung einer einheitlichen Datengrundlage auf Snowflake verbessern wir unsere Fähigkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Aspekte unseres Geschäfts zu automatisieren“, so Raymond Boyle, Vice President, Data Analytics & Strategic Insights, bei Hyatt.
„Von den Vorlieben der Gäste bis hin zum funktionalen Entscheidungsmanagement – Snowflake ermöglicht es uns, die Gästebetreuung auf ein neues Level zu heben und das Gästeerlebnis weiter zu verbessen. Snowflake bietet eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit, um das Gastgewerbe im digitalen Zeitalter neu zu definieren.“
„Snowflake ist ein wichtiger Teil der Datenstrategie von Tripadvisor“, so Rahul Todkar, Head of Data & AI bei Tripadvisor. „Es kombiniert unsere Unternehmensanalysen, Marketing- und Kundeneinblicke und bildet die Datengrundlage für unsere KI-Initiativen.“
„Darüber hinaus hat Snowflake die Zusammenarbeit mit anderen Marken im Ökosystem revolutioniert und einen sicheren Datenaustausch ermöglicht, von dem sowohl unser Unternehmen als auch die gesamte Reisebranche profitieren. Dieser umfassende Ansatz hat nicht nur unsere Abläufe optimiert, sondern auch neue Wege für Wachstum und Partnerschaft eröffnet.“