Als erstes Unternehmen im Konzern Versicherungskammer testet der digitale Versicherer BavariaDirekt das von PAIR Finance entwickelte Forderungsmanagement auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI). Die BavariaDirekt baut damit ihre Kompetenzen als digitaler Versicherer konsequent aus.

Mit der Technologie von PAIR Finance können alle Kunden der BavariaDirekt einfach und sicher offene Forderungen auf ihrem Smartphone managen. Sie gelangen direkt auf eine personalisierte Bezahlseite und können innerhalb einer Minute nicht nur Rechnungen begleichen, sondern auch individuelle Ratenzahlungspläne erstellen.

Mit zusätzlicher Hilfe von Data Science und Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung werden Versicherte auf verschiedensten Kommunikationswegen angesprochen und zur Zahlung der überfälligen Forderung sensibilisiert. So bleibt ihnen, auch nach Ablauf aller Fristen, ein gerichtliches Mahnverfahren erspart – und auch mögliche Kosten für Rechtsanwalt und Gericht. Stattdessen werden ihnen Lösungswege aufgezeigt.

PAIR Finance ist einer der ersten Dienstleister, der durchgehend mit KI arbeitet. Durch modernste Link-Generation-Technologie und personalisierte QR-Codes sind absolute Datensicherheit und Schutz vor fremdem Zugriff gewährleistet. Alle technischen Lösungen orientieren sich streng an den Normen der Datenschutz-Grundverordnung.

BavariaDirekt profitiert von Self-Service-Funktionen wie dem intelligenten Performance-Tool „PAIR Finance Analytics“, das mit Hilfe von interaktiven Datenvisualisierungen in Echtzeit Einblick in die Entwicklung des Forderungsportfolios gibt. Dies bringt durch gezielte und kundenorientierte Ansprache mehr Rückmeldungen, verbesserten Geldfluss und ist dabei kostenneutral für die BavariaDirekt.

Iris John, im Konzern Versicherungskammer u. a. verantwortlich für das Forderungsmanagement der BavariaDirekt: „Wir sind froh, mit PAIR Finance einen Partner an unserer Seite zu haben, der uns unterstützt, die digitale Kundenreise der BavariaDirekt im Inkasso optimal zu gestalten. Wir erwarten uns von der Zusammenarbeit sowohl eine hohe Kundenzufriedenheit als auch optimale Zahlungsrückflüsse.“

Weitere Beiträge....