Das US-amerikanische Technologieunternehmen AnyClip hat heute seine erste europäische Vertriebsniederlassung eröffnet. Von München aus plant AnyClip den Markteintritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) mit der Einführung von "Intelligence Lockbox", der ersten KI-gesteuerten Videomanagement-Lösung für die interne Unternehmenskommunikation.
In Unternehmen nimmt die Bedeutung von Video als Kommunikationsmittel weiter zu. Von Videokonferenzen und virtuellen Meetings bis hin zu Onboarding, Schulungen und Weiterbildungen werden geschäftsrelevante Inhalte in einem historischen Ausmaß in Form von Videos produziert. Damit Unternehmen das Potenzial dieser Videos voll ausschöpfen können, müssen die darin enthaltenen Informationen organisiert, auffindbar und für die richtigen internen Zielgruppen in Echtzeit zugänglich sein.
Genau das ermöglicht die von AnyClip entwickelte "Visual Intelligence Technology". Diese auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösung schöpft die in Videos enthaltenen Daten vollständig aus und verwandelt "gesperrte Videos" in "intelligente Videos", die gezielt durchsucht werden können, um die darin enthaltenen Informationen zu finden und verfügbar zu machen.
„Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, aufgezeichnete Videokonferenzen oder Workshops mit einem Mausklick automatisch nach den wichtigsten Inhalten zu durchsuchen und zusammenzufassen", sagt Gil Becker, Präsident und CEO von AnyClip. "Diese Informationen können sofort identifiziert, abgerufen und mit relevanten Dritten geteilt werden, ohne dass man sich stundenlang Videos ansehen muss.“
Die KI-Technologie von AnyClip ist auch die Grundlage für die neu entwickelte Lösung Intelligence Lockbox by AnyClip, eine vollständig integrierte interne Kommunikationsplattform, die es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, das Potenzial ihrer internen Videodaten zu nutzen.
Sie ermöglicht die sichere und effiziente Speicherung aller Videos an einem zentralen Ort, die automatische Erkennung und Verteilung von Inhalten sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Benutzern und Zuschauern auf einer einzigen Plattform - sofort und auf jedem Gerät.
AnyClip erzielte im Jahr 2021 ein Rekordumsatzwachstum in den USA. Dies wurde gekrönt von einer Finanzierungsrunde in Höhe von 47 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen, das seit dem Beginn der COVID-19 einen deutlichen Aufschwung erlebt hat, steht auf der Deloitte Technology Fast 500 Liste der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Nordamerika auf Platz 5 in New York.
Zum Managing Director der DACH-Niederlassung von AnyClip wurde Michael Kummer ernannt. Kummer blickt auf 30 Jahre qualifizierte Vertriebs- und Managementerfahrung in der B2B-IT-Branche mit Fokus auf SaaS-Geschäftsmodelle zurück.
„Immer mehr Informationen sind nur noch in Form von Video verfügbar. Man denke nur an die Masse an Informationen, die heute täglich mit Videokonferenzen gesammelt werden. Gleichzeitig gehen unendlich viele wertvolle Informationen, die in älteren Videos enthalten sind, verloren“, betont Kummer. „Unternehmen brauchen einen zuverlässigen Zugang zu diesen Informationen. Sie müssen die in den Videos enthaltenen Daten optimal nutzen, um erfolgreich zu sein. AnyClip bietet die richtige Technologie, um genau das zu tun“.
Neben München unterhält das Unternehmen derzeit Büros in Tel Aviv, New York, Los Angeles und Kiew. Mit der Gründung des Münchner Büros und damit der ersten Niederlassung in Europa hat AnyClip eine neue Phase seiner globalen Expansion eingeleitet.