Pegasystems kündigt mit Pega GenAI ein Set von 20 auf generativer KI basierenden Boostern für Pega Infinity ’23 an. Die neueste Version der Suite für KI-gestützte Entscheidungsfindung und Workflow-Automatisierung wird im Juni auf der PegaWorld iNspire vorgestellt und im dritten Quartal 2023 verfügbar sein.
Pega GenAI liefert Unternehmen eine Architektur und integrierte Use Cases, um jetzt und in Zukunft einen Nutzen aus generativer KI zu ziehen. Eine Bank zum Beispiel, die ihre Kreditbearbeitung automatisieren möchte, müsste normalwerweise erst Dutzende von Workflows identifizieren und von Grund auf neu designen und entwickeln. Mit Pega GenAI kann sie Pega einfach anweisen, eine „Anwendung für die Kreditbearbeitung“ zu erstellen.
Pega generiert dann automatisch die entsprechenden Workflows, Datenmodelle, User Interfaces, Beispieldaten und alles weitere mithilfe der Rückmeldungen von generativen KI-Modellen, die mit OpenAI vergleichbar sind. Da sich die Rückmeldungen direkt in Pegas leistungsstarker, modellgetriebener Architektur abbilden lassen, können Low-Code-Entwickler sie leicht anpassen und als Ausgangspunkt für die schnelle Bereitstellung einer kompletten Anwendung nehmen.
Solche auf Pega GenAI basierenden Booster durchziehen Pega Infinty und ermöglichen es Anwendern, ihre Low-Code-Entwicklung zu beschleunigen, den Kundenservice auszubauen und das Customer Engagement zu verbessern. Ein neuer API-Abstraktionslayer, Connect Generative AI genannt, erlaubt es Unternehmen, sofortigen Nutzen aus generativer KI zu ziehen und Anfragen beziehungsweise Anweisungen, sogenannte KI-Prompts, via Low-Code zu entwickeln.
Statt OpenAI oder andere APIs direkt über das User Interface oder Workflows aufzurufen, liefert Pega einen einzigartigen API-Abstraktionslayer, sodass Entwickler große Sprachmodelle, die in Public oder Private Clouds laufen, einfach austauschen und wiederverwendbare KI-Komponenten erstellen können, die sich in verschiedenen Anwendungen nutzen lassen. Connect Generative AI ist zudem in der Lage, persönlich identifizierbare Informationen (PII) automatisch zu ersetzen. Das hilft Unternehmen, Datenschutzrichtlinien einzuhalten und öffentliche sowie private Modelle sicher einzusetzen.
Die auf generativer KI basierenden Booster in Pega Infinity ’23 erleichtern die schnelle Entwicklung innovativer Funktionen und ermöglichen es Entwicklern, generative KI in die Entscheidungsfindung und Workflow-Automatisierung zu integrieren.
Da große Sprachmodelle, Cloud-Services und Anforderungen an den Datenschutz sich stetig weiterentwickeln, lässt die Pega-Architektur eine freie KI-Wahl, sodass Pega und Pega-Nutzer Innovationen kontinuierlich und sicher vorantreiben können. Zum Start wird Pega Konnektoren zur OpenAI API und zu den Microsofts Azure OpenAI APIs anbieten. Weitere Konnektoren zu anderen Anbietern werden später ergänzt und im Pega Marketplace zum Download bereitgestellt.
Die 20 neuen Pega GenAI Booster machen Pega Infinity ’23 noch einfacher, schneller und leistungsstärker:
Schnellere Low-Code-Entwicklung in Pega Platform
- KI-gestützte Workflows: Wenn Anwender den Namen oder eine kurze Beschreibung einer neuen Anwendung eingeben, die sie erstellen wollen, liefert Pega GenAI relevante Vorschläge für verschiedene Workflows und die zugehörigen Stages und Steps.
- KI-generierte Personas: Pega GenAI liefert Vorschläge für relevante Nutzer und Personas, die zu einem Workflow gehören, sodass Low-Code-Entwickler Aufgaben delegieren und die benötigte User Interfaces generieren können.
- Automatische Datenmodellierung: Pega GenAI liefert Vorschläge für verschiedene Datentypen, die für einen Anwendung wahrscheinlich gebraucht werden, und integriert diese in den Workflow und die User Interfaces.
- Unterstützung bei Backend-Integrationen: Pega GenAI beschleunigt Anwendungsintegrationen, da es die APIs des Zielsystems automatisch versteht und mit den zugehörigen Datenfeldern des Workflows verknüpft.
- Generierung von Beispieldaten: Anwender sind in der Lage, ihre Anwendung mit automatisch von Pega GenAI generierten Beispieldaten zu testen und zu demonstrieren, was viele Stunden wenig wertschöpfender Tätigkeiten einspart und die Qualität der Tests verbessert.
Besseres Customer Engagement in Pega Customer Decision Hub
- Assistent bei der Kundenansprache: Pega GenAI hilft Anwendern, eine bessere Kundenansprache zu finden, indem es Texte und Bilder vorschlägt. Anwender können aus Cialdinis sechs Grundprinzipien des Überzeugens auswählen, um die Tonalität zu variieren und die Texte attraktiv für verschiedene Kunden zu gestalten.
- Empfehlungen für wirkungsvollere Actions: Pega GenAI liefert eine Liste mit Möglichkeiten zur Verbesserung der Bibliothek mit den Next-best Actions und generiert Vorschläge, wie sich diese Verbesserungen umsetzen lassen. Die Vorschläge basieren auf Analysen bislang vernachlässigter Kunden und Aktionen, die in der Kundenansprache nicht genug variieren, damit die KI optimal arbeitet.
- Erklärbare KI-Entscheidungen: Mit Pega GenAI wird sichtbar, wie KI ihre Entscheidungen trifft. Dafür analysiert Pega GenAI die Entscheidungsdaten und liefert leicht verständliche Erklärungen, warum einem Kunden bestimmte Aktionen angezeigt werden oder eben nicht.
- Optimierung von Targeting und Validierung: Durch automatisch generierte Beispiel-Personas für verschiedene Kundengruppen hilft Pega GenAI dabei, die Logik von Engagement-Richtlinien schneller zu testen.
Verbesserter Kundenservice in Pega Customer Service
- Automatische Zusammenfassung von Interaktionen: Pega GenAI fasst automatisch die Transkripts der Kommunikation zwischen Agent und Kunde zusammen. Dadurch wird es für Customer Service Agents überflüssig, sich schriftliche Notizen zu machen, und die Bearbeitungszeiten in Contact-Centern sinken.
- Beschleunigtes Chatbot-Training: Pega GenAI antizipiert wahrscheinliche Äußerungen und Phrasen von Kunden, um kategorisierte Trainingsdaten zu erstellen. Dadurch lassen sich neue Customer Service Bots schnell und mit weniger Aufwand bereitstellen.
- Simulator für Interaktionen: Unternehmen können Pega GenAI für Rollenspiele mit ihren Customer Service Agents nutzen, um Personal zu trainieren und festzustellen, wo weitere Trainings notwendig sind oder Prozess- und Personalengpässe bestehen.
- Fortschrittliche Chatbot-Antworten: Pega GenAI unterstützt Chatbots, die keine passende Antwort auf eine Kundenanfrage identifizieren können. Beispielsweise kann Pega GenAI den Chatbots helfen, die Intention der Kunden besser zu verstehen, sodass die Wahrscheinlichkeit, eine passende Antwort zu finden, steigt. Der Output der generativen KI kann darüber hinaus verwendet werden, um Sprachmodelle zu trainieren und zu erweitern, sodass Chatbots besser auf neue Anfragen reagieren.
Mehr Produktivität mit Pega Sales Automation
- Generator für E-Mail-Antworten: Pega GenAI scannt eingehende Mails und bietet Antwortvorschläge an.
- Generator für Meeting-Zusammenfassungen: Pega GenAI kann Meeting-Transkripts von Pega Voice AI, Zoom und WebEx analysieren und Zusammenfassungen sowie Actions für die Teilnehmer erstellen.
Schnellere Bot-Erstellung mit Robot Studio
- Skript-Generierung: Pega GenAI erstellt automatisch angepasste Skripte, die sich direkt über die Automatisierungsoberfläche aufrufen lassen, um Entwicklung und Debugging zu vereinfachen.
- Generierung von Testdaten: Bot-Entwickler sparen Zeit, indem sie Pega GenAI Input-Parameter für das Testen von Bot-Automatisierungen erstellen lassen.
Erweitertes Wissensmanagement in Pega Knowledge
- Semantische Suche: Anwender können Pega GenAI Fragen in natürlicher Sprache stellen und erhalten kurze, prägnante Antworten auf Grundlage der Artikel im Wissensmanagement.
- Generierung neuer Antworten: Autoren können Pega GenAI nutzen, um neue Artikel auf Basis von Zusammenfassungen bestehender Inhalte zu erstellen.
Leichterer Zugang zu verlässlichen operativen Erkenntnissen
- Automatische Generierung von Insights: Abwender können mithilfe von Pega GenAI leicht Reports generieren, indem sie Anfragen wie „Zeige mir die Verkaufszahlen für die Region West in Q2“ stellen.
Pegas Ansatz für generative KI erlaubt es Unternehmen, die KI-Modelle ihrer Wahl in verantwortungsvoller und kontrollierter Weise bereitzustellen und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Der Ansatz umfasst Audits, regelbasierte Governance und Worfkflow-gesteuerte Freigaben durch Menschen, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Autorisierte Mitarbeiter können die von der KI generierten Texte prüfen, bearbeiten und genehmigen. Dadurch sinkt die Gefahr, dass Kunden mit ungenauen oder vorurteilsbehafteten Texten in Kontakt kommen.
„Wir haben Pega Infinity um zahlreiche leistungsstarke Booster erweitert, die auf generativer KI basieren und Unternehmen helfen, die fortschrittliche Technologie schneller und effizienter einzusetzen“, sagt Kerim Akgonul, Chief Product Officer bei Pega.
„Unternehmen erhalten die Flexibilität und Sicherheit, unsere generativen KI-Funktionen zu nutzen oder mit den großen Sprachmodellen ihrer Wahl eigene zu entwickeln. Die Pega GenAI Booster in Pega Infinity ’23 sind zudem nur der Anfang – wir planen, regelmäßig weitere Booster zu veröffentlichen, da wir neue Modelle und die Möglichkeiten, generative KI verantwortungsvoll und sicher einsetzen, kontinuierlich evaluieren.“