Alteryx stellt mit Alteryx AI Studio und Playbooks innovative Neuerungen rund um Alteryx AiDIN vor. Die Neuerungen unterstützen Unternehmen dabei, die Leistungsfähigkeit von Large Language Models (LLMs) zu nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, Prozesse zu rationalisieren und personalisierte Interaktionen zu fördern.
Nach einer Umfrage von Alteryx bestätigen 90 Prozent der Unternehmen, die derzeit generative KI einsetzen, dass sie von dieser Maßnahme profitieren. Mit den neuen Alteryx AiDIN-Innovationen sind Unternehmen nun in der Lage, benutzerdefinierte Geschäftsdaten auf kontrollierte Weise in große Sprachmodelle zu integrieren und können dadurch unter anderem die betriebliche Agilität vorantreiben.
Mit Alteryx AI Studio die Leistungsfähigkeit generativer KI ausschöpfen
Das neue Alteryx AI Studio ist Teil des Innovationsportfolios AiDIN und baut auf der Alteryx Analytics Cloud Plattform auf. Es ist eine der branchenweit ersten anwendungsunabhängigen Schnittstellen, die Alteryx speziell zur Nutzung von generativer KI durch No-Code-Anwender:innen entwickelt hat. Das Alteryx AI Studio ermöglicht Unternehmen, ein Large Language Model mit eigenen Geschäftsdaten für spezifische Anwendungsfälle im Unternehmenskontext zu trainieren.
Zudem lässt sich das Alteryx AI Studio nahtlos in Alteryx Designer integrieren, sodass Unternehmen ihre Modelle problemlos über bestehende Workflows nutzen und Anwendungen mit einer dialogorientierten Oberfläche erstellen können.
Darüber hinaus ist Alteryx AI Studio so konzipiert, dass es den Schutz sensibler Informationen, die Datensicherheit und die Einhaltung von Vorschriften unterstützt. Es bietet Kunden die volle Kontrolle über ihren LLM-Lebenszyklus und die Möglichkeit, das LLM innerhalb der Plattform von Alteryx oder in ihrer eigenen Umgebung zu hosten und zu verwalten.
Schneller zu Erkenntnissen mit Playbooks
Mit Playbooks bietet Alteryx AiDIN eine der neuesten Auto Insights-Funktionen, um schneller und einfacher Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen. Durch den Einsatz von generativer KI werden dabei die ersten Phasen des Analyseprozesses automatisiert.
Dazu gehören die Ideenfindung für Anwendungsfälle, die Auswahl von Anwendungsfällen und die Entwicklung einer Proof-of-Concept Data Story. Indem die Anwender:innen Informationen über ihre Rolle und ihr Unternehmen angeben, kann Playbooks Vorschläge zu relevanten und wichtigen analytischen Anwendungsfällen liefern, die sie untersuchen und erstellen können.
„Egal, ob es darum geht, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, weitere Märkte zu erschließen oder die Produktivität zu steigern – Unternehmen sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um einen wettbewerbsrelevanten Nutzen durch generative KI zu erzielen“, so Suresh Vittal, Chief Product Officer bei Alteryx.
„Mit Alteryx AiDIN unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, ihr Geschäft voranzutreiben, indem wir es den einzelnen Anwender:innen einfach machen, LLMs verantwortungsvoll einzusetzen und Ergebnisse zu erzielen, die das Unternehmenswachstum und die Produktivität steigern.“