Die neue KI-gestützte Bildverarbeitungslösung CGI Machine Vision kann mit neuronalen Netzwerken und Edge Computing umfangreiche Daten aus IoT-Sensoren wie Kameras oder Drohnen extrahieren. Die erfassten Daten werden direkt am Entstehungsort von der KI analysiert und nur die relevanten Informationen an die zentrale Datenverarbeitung weitergeleitet. Diese Vorgehensweise verhindert Übertragungsverzögerungen und Bandbreitenprobleme.
Unternehmen aus Branchen wie Versorgung, Transport und Telekommunikation können CGI Machine Vision einsetzen, um ihre Anlagen zu überwachen und beispielsweise Verschleiß oder das Eindringen von Fremdkörpern zu erkennen. Aber auch die Sicherheit von Passanten und Mitarbeitenden kann erhöht werden, wenn die Lösung in Zügen oder Lkws zum Einsatz kommt oder die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften an Arbeitsplätzen überwacht.
„Bei der Überwachung von Anlagen treten immer wieder Situationen auf, die von einfachen Telemetrie- und IoT-Sensoren nicht erkannt werden oder schwer interpretierbare Daten erzeugen“, erklärt Neville Richards, Director, Consulting Services bei CGI. „CGI Machine Vision kann direkt am Edge nach Problemen suchen und effizient Alarm schlagen. So können Unternehmen den größten Mehrwert aus ihren Daten und IoT-Tools generieren.“
Die CGI-Lösung wird zum Beispiel in Großbritannien zur Überwachung von Wasseraufbereitungsanlagen eingesetzt, um die Alarmsysteme zu verbessern und eine Echtzeitüberwachung von abgelegenen und unbeaufsichtigten Standorten zu ermöglichen. CGI Machine Vision kann auf diversen bildverarbeitenden Geräten und anderen Sensoren eingesetzt werden. Die KI-gestützte Analyse lässt sich an beliebige Anwendungen anpassen.
Über die KI-Kompetenzen von CGI
Künstliche Intelligenz wird zunehmend von Arbeitnehmern, Verbrauchern und Bürgern genutzt. CGI arbeitet mit einem Rahmenwerk aus menschenzentrierten KI-Prinzipien und verantwortungsbewussten Governance-Richtlinien, um für seine Kunden geschäftliche Mehrwerte zu erzielen, ihre KI-Vision zu entwickeln, ROI-orientierte Anwendungsfälle zu evaluieren und die Grundlagen für Wertschöpfung und operative Verantwortung zu schaffen.
ImGeschäftsjahr 2023 hat CGI Investitionen in Höhe von einer Milliarde Kanadischen Dollar angekündigt, die über einen Zeitraum von drei Jahren in die Entwicklung KI-basierter Angebote fließen werden. Damit sollen Go-to-Market-Strategien, die Rekrutierung und Weiterbildung von Talenten sowie der Einsatz von KI zur Steigerung der operativen Exzellenz gefördert werden.