BT hat mit Alstom Transport, einem Anbieter von Verkehrssystemen und -lösungen, einen Vertrag für internationale Netzwerk-Services abgeschlossen. BT wird die Netzwerk-Infrastruktur von Alstom Transport konsolidieren und optimieren, die mehr als 300 Standorte in 59 Ländern verbindet.
Die Services aus dem BT-Connect-Portfolio umfassen Weitverkehrsnetze (WAN), lokale Netzwerke (LAN), Internet-Zugänge sowie Integrations- und Wartungsleistungen. Das Management und den Support des Netzwerks für Alstom Transport übernimmt das Network Operating Centre von BT in Paris.
Die Vereinbarung unterstützt die Zielsetzung von Alstom Transport, ein einheitliches, weltweit gemanagtes Netzwerk zu errichten, das künftig als Basis für seine ICT-Infrastruktur und weitergehende Services dienen soll.
„Wir haben sehr ambitionierte Ziele für unsere internationale Geschäftsentwicklung“, sagte Christine Heckmann, CIO von Alstom Transport. „Wir müssen innovativ sein und leistungsfähige Services für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner implementieren. Jetzt haben wir einen internationalen Partner gefunden, der die dafür erforderliche Weitsicht, Leistungsfähigkeit und Kreativität mitbringt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit BT.“
Alstom Transport profitiert unter anderem von dem neuem Microsoft Azure ExpressRoute Service von BT, der eine direkte Verbindung mit der Microsoft Office 365 Suite ermöglicht. Die Anbindung erfolgt nicht über das Internet, sondern über das Netzwerk von BT und somit in einer leistungsfähigen und sicheren Umgebung. Dass die Kunden direkt auf Anwendungen in der Cloud zugreifen können – gleich ob es sich um eine Public- oder eine Private-Cloud-Umgebung handelt – ist ein wesentlicher Bestandteil des „Cloud of Clouds“-Konzepts von BT.
„Wir sind stolz, dass Alstom Transport uns das Management seines globalen Netzwerks und die Integration wichtiger Cloud Services anvertraut“, sagte Corrado Sciolla, President Europe & Global Telecom Markets bei BT. „Unternehmen wie Alstom Transport benötigen eine robuste, internationale Technologie-Infrastruktur, verbunden mit starker Präsenz und Leistungsfähigkeit vor Ort. Auf diese Weise können sie ihre Kunden jederzeit unterstützen – ganz gleich wo diese sich befinden. Das globale Netzwerk von Alstom Transport bildet die Basis für eine produktive Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern rund um die Welt und stellt ihnen Services zur Verfügung, die die Wachstumsziele ihres Unternehmens optimal unterstützen.“