NordLynx ist ein VPN Protokoll der nächsten Generation und basiert auf dem WireGuard Protokoll, das Kryptographie nach dem neuesten Stand der Technik verwendet und durch akademische Forschung unterstützt wird. Es wird als “zukünftiger Industriestandard” betrachtet, da es schneller ist als die aktuell führenden VPN Protokolle wie OpenVPN oder IPSec.
Allerdings sind WireGuard’s Fähigkeiten, den Datenschutz der Nutzer zu gewährleisten, immer wieder Thema für Diskussionen. Nicht jedem, mit dem Server verbundenen Nutzer, wird eine IP-Adresse dynamisch zugeordnet. Aus diesem Grund werden zumindest ein paar Nutzerdaten auf dem Server gespeichert, was den Datenschutz gefährdet.
NordLynx dagegen vereint WireGuard’s hohe Geschwindigkeiten mit NordVPN’s hauseigenem Doppel-Network-Address-Translation (NAT)-System um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. NordVPN’s Doppel-NAT-System erlaubt es dem Nutzer, eine sichere VPN Verbindung aufzubauen, ohne identifizierbare Daten auf dem Server zu hinterlassen. Dynamische, private IP-Adressen bleiben nur solange zugeteilt, wie die Sitzung aktiv ist. Benutzerauthentifizierung wird derweil über eine sichere, externe Datenbank durchgeführt.
“Um die Auswirkungen des NordLynx Protokolls auf die Internetgeschwindigkeit besser verstehen zu können und herauszufinden, welche Änderungen unsere Nutzer erwarten können, haben wir 256.886 Speedtests durchgeführt”, berichtet Daniel Markuson, Experte für digitalen Datenschutz bei NordVPN. “Die Ergebnisse haben gezeigt, dass NordLynx das schnellste der drei Protokolle ist. In manchen Fällen können NordVPN Nutzer durch NordLynx von der doppelten Upload- und Downloadgeschwindigkeit profitieren.”
Um zu NordLynx zu wechseln, müssen Nutzer ihre NordVPN Anwendung auf den neuesten Stand bringen. Das NordLynx Protokoll kann manuell in den Einstellungen ausgewählt werden. Die Integration des neuen Protokolls geschieht stufenweise, deswegen kann es sein, dass es nicht sofort für alle Nutzer zur Verfügung steht.
OpenVPN wird weiterhin das standardmäßige Protokoll für Nutzer bleiben, die sich für eine automatische Auswahl des VPN Protokolls entscheiden. In der Zukunft könnte das standardmäßige Protokoll gegen NordLynx ausgetauscht werden.