NTT DATA kooperiert mit Palo Alto Networks für KI-gesteuerte Cloud-to-Edge-Cybersicherheit. Die Partnerschaft richtet sich an Branchen, die auf sichere, vernetzte Umgebungen angewiesen sind, darunter die Fertigungs-, Chemie- und Pharmabranche. Ziel ist, Unternehmen weltweit dabei zu unterstützen, ihre digitale Infrastruktur vor neuen Cybersicherheitsbedrohungen zu schützen – von der Cloud bis hin zum äußersten Rand der Unternehmens-IT.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird der Managed Extended Detection Response Service (MXDR) von NTT DATA eingeführt, der eine kontinuierliche Überwachung, Erkennung und schnelle Reaktion auf Bedrohungen ermöglicht. Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen bietet der Service Transparenz über Netzwerk-, Edge- und Cloud-Umgebungen hinweg und versetzt Unternehmen damit in die Lage, den sich entwickelnden Cyber-Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein.
Der Service wird von Palo Alto Networks Cortex XSIAM unterstützt, der branchenführenden Plattform für Security Operations Center (SOC). Cortex XSIAM ist eine KI-gesteuerte Plattform, die das SOC transformiert, indem sie die Leistungsfähigkeit von KI und Automatisierung nutzt, um Abläufe zu vereinfachen, Bedrohungen in großem Maßstab zu stoppen und die Maßnahmen nach einem Vorfall zu beschleunigen.
Die kombinierten Fähigkeiten sollen Unternehmen dabei helfen, ihre Cyber-Resilienz zu stärken, indem sie innovative Technologien und Bedrohungsinformationen mit globaler Sicherheitsexpertise vereinen und so die Zeit für die Erkennung und Reaktion auf immer ausgefeiltere Bedrohungen erheblich verkürzen. Unternehmen profitieren von einer einheitlichen Sicht auf Daten und Sicherheitsvorfälle mit einer einzigen Plattform, um Abläufe zu optimieren und Bedrohungen vorzubeugen.
Laut Gartner werden die weltweiten Ausgaben für Informationssicherheit bis 2025 auf über 212 Milliarden US-Dollar ansteigen, was einem Plus von 15 % gegenüber 2024 entspricht. Der neue MXDR-Service von NTT DATA soll Unternehmen dabei helfen, den Schutz ihrer gesamten digitalen Landschaft zu verbessern und gleichzeitig die Komplexität und Kosten fragmentierter Sicherheitssysteme zu reduzieren.
Der MXDR-Service von NTT DATA bietet 24x7 Incident Detection and Response, unterstützt durch ein globales Operations-Team sowie KI-gesteuerte Threat-Intelligence-Orchestrierung und -Automatisierung. Dieser hochmoderne Service nutzt maschinelles Lernen für eine fortschrittliche Bedrohungserkennung und wird von einem Team erfahrener Information-Security-Manager, „Threat Hunters“, Experten für digitale Forensik und zertifizierten Security-Professionals unterstützt.
Durch die Integration von Bedrohungsinformationen in Echtzeit in die eigenen Betriebsabläufe schützt NTT DATA Unternehmen proaktiv vor neuen Risiken in einer sich ständig verändernden Sicherheitslandschaft. Dadurch können Unternehmen ihre betriebliche Komplexität reduzieren, das Ressourcenmanagement verbessern und die Gesamtbetriebskosten (TCO) senken.
Die wichtigsten Vorteile sind:
- Umfassende Edge-to-Cloud-Sicherheit: Vollständige Sichtbarkeit von Geräten und Netzwerken garantiert einen wirksamen Schutz.
- KI-gestützte Erkennung von Bedrohungen: KI-gesteuerte Erkennung und Reaktion, die Bedrohungen sofort identifiziert und entschärft.
- Geringere Komplexität und TCO: Eine einzige Plattform mit einer Benutzeroberfläche und einem Agenten, die mehrere Sicherheitsservices kombiniert, vereinfacht die Verwaltung und verkürzt die Reaktionszeit drastisch.
- Höhere Ausfallsicherheit: Integrierte und automatisierte Services sorgen für Geschäftskontinuität, globale Reichweite und Innovation.