Akamai hat im Gartner-Bericht „Critical Capabilities for Cloud Web Application Firewalls Services“ für das Jahr 2019 zum zweiten Mal in Folge die höchsten Bewertungen in den Anwendungsfällen „API Security“ und „Web Scale Critical Business Applications“ erhalten. Zudem wurde Akamai im Magic Quadrant Companion Report als führender Anbieter eingestuft.
Gartner hat Produkte hinsichtlich folgender Funktionen beurteilt: API-Sicherheit, Bot-Management, DDoS-Schutz, technische Architektur, Management und MSS (Managed Security Services), Überwachung und Reporting, Skalierbarkeit und geografische Präsenz, regelbasierte Kontrollen und Signaturen, positive Sicherheit/Anomalie-Erkennung, Programmierbarkeit und Abwärtsskalierbarkeit.
Der Bericht erklärt, dass der Portfolio-Ansatz für cloudbasierte WAF-Services die erste Wahl für den Schutz öffentlicher Webanwendungen ist. Zudem werden bis 2023 über 30 Prozent der öffentlichen Webanwendungen und APIs durch WAAP-Dienste (Web Application and API Protection) in der Cloud geschützt sein, die DDoS-Schutz (Distributed Denial of Service), Bot-Abwehr, API-Schutz und WAFs kombinieren.
Das ist eine deutliche Steigerung, denn heute sind es lediglich zehn Prozent. Eine der wichtigsten Erkenntnisse von Gartner in dem Bericht lautet, dass vier Kernfunktionen, die einen cloudbasierten WAAP-Dienst ausmachen, für Unternehmen wichtiger werden: WAF, DDoS-Schutz, Bot-Management und API-Schutz.