Swisscom Trust Services bietet seine Authentisierungslösung Mobile ID neben der Schweiz ab sofort auch international als Smartphone App an. Die Mobile ID App ist unabhängig von der SIM-Karte und dem Mobilfunknetz und nutzt zur Authentisierung entweder die biometrischen Funktionalitäten des Smartphones oder den Geräte-PIN, falls die biometrische Erfassung vom Gerät nicht unterstützt wird.
Damit bietet Swisscom Trust Services sämtliche Komponenten für eine qualifizierte elektronische Signatur gemäß eIDAS aus einer Hand an, welche der händischen Unterschrift in zahlreichen Fällen rechtlich gleichgestellt ist.
„Mit der Erweiterung von Mobile ID über die Schweiz hinaus bieten wir nun international ein Komplettpaket für die elektronische Signatur an. Dadurch befähigen wir Unternehmen und Partner, in zwei bis drei Wochen eine vollständige Signaturlösung in ihre Prozesse zu integrieren und sich somit schneller zu digitalisieren,“ sagt Marco Schmid, Head of International Expansion Strategy bei Swisscom Trust Services.
„Gleichzeitig ist unser Angebot flexibel genug, um im Nachhinein proprietäre Identifikations- oder Authentisierungslösungen zu integrieren. Wir bieten Unternehmen somit zwar einen Vorsprung in der Digitalisierung ihres Signatur-Prozesses, aber auch die nötige Flexibilität, um diesen im Nachhinein stärker zu individualisieren.“
Komfortable Authentisierung über das Smartphone
Nach dem Download aus dem App Store registriert sich der Besitzer des Mobiltelefons mit der Rufnummer und bestätigt den Besitz der entsprechenden Rufnummer einmalig mit einem SMS-Code bei Mobile ID. Anschließend fungiert Mobile ID als Authenticator-App für Login-Vorgänge oder zur Auslösung der Willensbekundung für elektronische Signaturen.
Der Besitz des registrierten Mobiltelefons und der hinterlegte biometrische Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) – oder der Geräte PIN – dienen dabei als die nötigen zwei Faktoren, die für das Auslösen einer elektronischen Signatur nötig sind.
Befindet sich ein Nutzer in einem Login-Vorgang oder möchte eine elektronische Signatur auslösen, erhält er von der Mobile ID App eine Push Notification und kann den Vorgang mit dem biometrischen Faktor oder der Geräte PIN bestätigen.
Dabei werden keine biometrischen Daten an Swisscom Trust Services geschickt. Die App nutzt nur die Funktionalitäten des Mobiltelefons, um wie beim Entsperrvorgang zu validieren, ob es sich um den Besitzer des Telefons handelt. So ist der Nutzer flexibel und kann die Bestätigung auch von unterwegs tätigen.
Komplett integrierbare Signaturlösung
Mit der Mobile ID App sind Unternehmen in der Lage, Willensbekundungen für die elektronische Signatur durchzuführen. Auf dem qualifizierten Level sind zudem mit der Identität und der Signatur selbst zwei weitere Komponenten nötig, um Geschäftsabschlüsse vollständig digitalisiert und ohne Medienbruch abwickeln zu können.
Diese Komponenten bietet Swisscom Trust Services mit dem Signatur-Service und dem Smart Registration Service (Identifikation von Nutzern) ebenfalls bereits an und befähigt Unternehmen somit ab sofort, eine vollständig integrierbare Signaturlösung zu implementieren, die in 2 bis 3 Wochen einsatzbereit ist, da sämtliche Bestandteile bereits nach eIDAS auditiert sind.
Somit sind sie im Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die sich erst in einem Zeitraum von mehreren Monaten zertifizieren lassen müsste. Gleichzeitig ist das Komplettpaket flexibel konfigurierbar und Unternehmen können auch im Nachhinein proprietäre Lösungen für die Identifikation und/oder der Authentisierung in ihren Prozess integrieren.