Die Fortinet Security Academy bildet mit Schulungen und Zertifizierungen an Hochschulen und in gemeinnützigen Organisationen Cybersecurity-Fachkräfte aus. Kürzlich traten weltweit 20 Institutionen dem Aus- und Weiterbildungsprogramm bei. Dadurch profitieren Studierende und Arbeitnehmer von Cybersecurity-Schulungen für Fortgeschrittene und erhalten anerkannte Zertifizierungen.
In der Schweiz kamen die HES-SO (Haute école spécialisée de Suisse occidentale) im Wallis, die EPTM (Ecole professionnelle technique des métiers) in Sion und die ETML – Ecole Technique, Ecole des Métiers, hinzu. In Österreich trat 2018 bereits die HTL Rennweg dem Programm bei. Die Security Academy ist in mehr als 80 Ländern verfügbar und arbeitet mit über 300 Hochschulen zusammen.
Fortinet ist Gründungsmitglied des Zentrums für Cyber-Sicherheit des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forums, WEF) und der Cyber Threat Alliance. In dieser Funktion arbeitet der Sicherheitsanbieter weltweit mit führenden Unternehmen wie Salesforce zusammen, um Innovationen voranzutreiben und schlagkräftige globale Lösungen für Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu entwickeln.
Security-Fachkräftemangel gezielt verringern
Das Fortinet Network Security Expert (NSE) Schulungsinstitut wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die Kompetenzlücke im Bereich der Cybersecurity zu schließen und allen den Karrierestart in dieser Branche zu erleichtern, unabhängig von ihrem bisherigen Zugang zu Bildung, ihrem Hintergrund oder ihrer Lebenserfahrung.
Zu den kürzlich erreichten, wichtigen Etappenzielen gehören:
- Weltweit sind mehr als 450.000 Zertifizierungen durch das NSE-Zertifizierungsprogramm ausgestellt worden, allein 2020 mehr als 200.000.
- Im April 2020 hat Fortinet die NSE Security Trainings zum Selbststudium kostenlos freigegeben. Die Kurse decken eine Reihe von Themen, wie Cloud Security und sicheres SD-WAN, ab und umfassen insgesamt mehr als 350 Stunden kostenfreies Training.
Das Security Academy Program ist darauf ausgelegt, einen vielfältigen, ausgewogenen und inklusiven Pool von IT-Security-Experten aufzubauen. Dazu arbeitet Fortinet weltweit mit akademischen Institutionen und gemeinnützigen Organisationen zusammen.
Durch das Security Academy Program haben Institutionen auf der ganzen Welt die Inhalte der Schulungen und Zertifizierungen des Fortinet-Programms für Netzwerksicherheitsexperten in den Lehrplan ihrer Studierenden aufgenommen.