Orange Cyberdefense veranstaltet am 24. November die Cybersicherheitskonferenz World 2020. Auf der virtuellen Veranstaltung kommen IT-Security Experten aus Europa, Afrika und dem Mittleren Osten zusammen, um über die aktuellen Trends und Themen der Cybersicherheit zu diskutieren. Besonderes Augenmerk wird auf den Austausch und das Netzwerken über die verschiedenen Live-Kanäle hinweg gelegt.
„Zu Beginn des Jahres konnten wir alle erleben, wie schnell Unternehmen über Jahre angelegte Transformationen vollzogen und sich und ihre Geschäftsprozesse, -produkte und Services digitalisierten. Diese Veränderungen, die auch die Gesellschaft und die Art des Arbeitens tief beeinflussten, haben zu einem grundlegenden Klimawechsel auch in der Cybersicherheit gesorgt. Dieser Wandel bietet Chancen, birgt aber auch Risiken in sich“, stellt Dr. Matthias Rosche, Managing Director der Orange Cyberdefense Germany GmbH fest.
Die Themen der Orange Cyberdefense World 2020 im Überblick:
- Die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Cybersicherheitslandschaft 2020 – Was haben wir aus diesem „Klimawandel 2020“ gelernt und worauf muss sich die internationale Sicherheitsgemeinschaft als nächstes konzentrieren?
- Einblicke wie Unternehmen auf die neuen Bedrohungen und Schwachstellen reagierten und wie wirksam die Reaktionen waren.
- Die Lehren, die sich aus den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Cybersicherheit ziehen lassen sowie die Erfolge und Misserfolge.
- CISO-Prioritäten: Best Practices bei der Bewältigung der wichtigsten kritischen Herausforderungen aktuell und im Hinblick auf 2021.
Ein Highlight des Events ist eine virtuelle Tour durch ein CyberSOC. Dort wird ein reales Cyber-Angriffsszenario, was in Zeiten von Fernarbeit nicht ungewöhnlich ist, gezeigt. Es werden Malware, kompromittierte Konten, Systeme und Gateways im Rahmen des Reaktionsprozesses auf Sicherheitsvorfälle hin untersucht.