Wegen der jährlichen Sonderverkäufe rund um den Black Friday und Cyber Monday werden Cyber-Kriminelle vermehrt aktiv. Die Sicherheitsforscher des Check Point Research-Teams warnen davor, denn sie messen derzeit eine Verdoppelung der Phishing-E-Mails. Alle Menschen, die Online-Shops nutzen, sollte daher aktuell sehr vorsichtig zu sein.
Zwischen dem 8. Oktober und 9. November stieg die Zahl der wöchentlichen Phishing-Kampagnen, die sich auf ‚Sonderangebote‘ berufen, weltweit von 121 zu 243. Die erste Novemberhälfte zeigte außerdem eine Erhöhung um 80 Prozent von Phishing-Kampagnen, die E-Mails mit Schlagwörtern verschicken, wie ‚special‘, ‚offer‘, ‚sale‘ und andere.
Das erschreckende Gesamtergebnis: Von 826 E-Mails gehört im November eine zu Phishing-Kampagnen – Anfang Oktober lautete das Verhältnis noch 1 zu 11 000. Nur der 9. Und 10. November zusammen haben mehr ‚Special Offer‘-Phishing-Kampagnen gesehen, als die gesamte erste Oktoberwoche.
Die Sicherheitsforscher von Check Point empfehlen daher dringend, jede E-Mail mit Bezug zu Sonderangeboten genau darauf zu prüfen, von welcher Adresse sie stammt, ob ungewöhnliche Rechtschreibfehler darin sind, ob Zugangsdaten angefordert werden oder ob völlig irrwitzige Angebote beworben werden.
Wenn das so ist, handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Betrug. Die Links darin führen meist zu täuschend echt gefälschten Webseiten, wo Nutzer ihre Kundendaten oder Kreditkarteninformationen eingeben sollen – diese gehen dann an die Hacker.