Intra2net führt ein neues Backup-System für den Intra2net Business Server ein. Im Zuge des neuen Release 6.9.0 werden ab sofort differenzielle Datensicherungen unterstützt. Dies verkürzt den Zeitaufwand gerade bei größeren Datenvolumina deutlich, da kein tägliches Voll-Backup mehr erforderlich ist. Die differenziellen Sicherungen enthalten jeweils nur die Änderungen ab dem letzten vollständigen Backup.
Von dem neuen Backup-System profitieren vor allem Kunden, die regelmäßig viele E-Mail- und Groupware-Daten sichern. Die Geschwindigkeit der Datensicherung lässt sich durch das differenzielle Backup um den Faktor acht steigern.
So werden auf Basis einer Intra2net Appliance Pro im Schnitt Durchsatzraten von rund 50 GB/h für das Erstellen von vollständigen Backups erzielt, während bei differenziellen Backups über 400 GB/h äquivalent erreicht werden (Benchmarks jeweils mit aktivierter Kompression und ohne Verschlüsselung).
„Anwender haben jetzt die Möglichkeit, jeweils am Wochenende außerhalb der Geschäftszeiten eine vollständige Datensicherung zu erstellen. An den Werktagen können dann mehrere differenzielle Backups erfolgen. Das sorgt für hohe Datensicherheit und Integrität gemäß DSGVO-Vorgaben, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen“, erklärt Steffen Jarosch, Vorstand der Intra2net AG.
Sichere Backup-Verschlüsselung auf Basis von AES-128-GCM
Um die Datensicherheit nochmals zu erhöhen, bietet Intra2net mit dem Release 6.9.0 darüber hinaus eine neue und auditierte Backup-Verschlüsselung. Das verwendete Kryptoverfahren basiert auf einer AES-128-GCM Verschlüsselung und folgt damit den aktuellen BSI-Empfehlungen.
Das neue Backup-System beinhaltet auch die Vorhersage des benötigten Zeit- und Platzbedarfs für die Datensicherung in den Systemeinstellungen, was für mehr Transparenz sorgt. Die Speicherdauer der Sicherungen wird jetzt standardmäßig in Tagen statt in der Anzahl der Backupsätze konfiguriert.
Als Exchange-Alternative deckt der Intra2net Business Server die typischen Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen mit 5 bis 250 Mitarbeitern ab. Enthalten sind alle wichtigen Funktionen für die Zusammenarbeit im Team, etwa die gemeinsame Nutzung von E-Mails, Kalendern, Kontakten, Aufgaben und Notizen inklusive der Synchronisation von mobilen Geräten.