Ping Identity hat in allen drei Kategorien von Anwendungsfällen im Gartner-Report „Critical Capabilities for Access Management“ 2020 einen Sieg eingefahren. Erst vor kurzem war Ping zum vierten Mal in Folge von Gartner in deren Bericht „Magic Quadrant 2020 für Access Management“ als Marktführer ausgezeichnet worden.
Der Bericht bewertet zwölf Anbieter und beurteilt, wie gut ihr jeweiliges Produkt oder ihre Dienstleistung eine Reihe von Fähigkeiten und Anwendungsfällen erfüllt, zu denen unter anderem auch der Schutz interner und externer Identitäten gehört. Die „Critical Capabilities“ und der „Magic Quadrant“ zeichnen gemeinsam ein ganzheitliches Bild der Anbieter in einem bestimmten Markt und der Positionierung der jeweiligen Produkt- und Dienstleistungsangebote.
Ping Identity war der Anbieter mit der höchsten Punktzahl in allen drei von Gartner vorgegebenen Anwendungsfällen:
- Zugriffsmanagement für interne Benutzer
- Zugriffsmanagement für externe Benutzer
- Zugriffsmanagement für mehrere Zugriffskanäle
Der Bericht bewertet Tools, die zentralisierte Authentifizierung, SSO, Sitzungsmanagement und Autorisierungs-Durchsetzung für Zielanwendungen und -dienste bieten. Beim Anwendungsfall „Zugriffsmanagement für interne Benutzer“ geht es um adaptive und kontextbezogene Authentifizierungsfunktionen, Unterstützung für moderne Identitätsprotokolle wie SAML, OAuth 2.0 und OIDC im Hinblick auf Mitarbeiteridentitäten.
Der Anwendungsfall „Zugriffsmanagement für externe Benutzer“ eignet sich für die Identitäten der B2C-, B2B-, G2C- und Gig-Economy und umfasst CIAM-Funktionen wie beispielsweise delegierte Verwaltung, Zustimmung, Präferenz- und Datenschutzverwaltung sowie Föderation zu und von anderen Plattformen.
Der Anwendungsfall „Multiconstituency Access Management“ (Zugriffsmanagement für mehrere Zugriffskanäle) bewertet die Fähigkeit eines Anbieters, sowohl die internen als auch die externen Anwendungsfälle zu unterstützen. Dies ist ein wichtiger Gesichtspunkt für große Unternehmen, die eine Standardisierung auf einer einzigen Identitätsplattform anstreben.
„Um eine echte Modernisierung der Sicherheit und eine erstklassige digitale Erfahrung bieten zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, die Identität von überall und in allen Umgebungen und Benutzergruppen zu überprüfen“, so Andre Durand, Gründer und CEO von Ping Identity.
„Wir haben uns erneut auf Digital-First-Initiativen fokussiert, und unser Team hat unermüdlich gearbeitet, damit unsere Lösungen unübertroffene Sicherheit bieten und sich gleichzeitig leicht implementieren lassen. Es ist sehr befriedigend zu sehen, dass die Arbeit unseres Teams für den Schutz der Identität diese Anerkennung findet.“