Trend Micro verzeichnet einen starken Anstieg bei Malware, Phishing und dem Diebstahl von Zugangsdaten. Das Unternehmen meldet 16,7 Millionen blockierte E-Mail-Bedrohungen mit hohem Risiko, die von den nativen Filtern der Cloud-basierten Office-Lösungen unentdeckt blieben. Dies entspricht einer Steigerung von fast einem Drittel im Vergleich zu 2019.
2020 verzeichneten die Erkennungsraten von Malware, der Diebstahl von Zugangsdaten sowie Phishing-Mails im Vergleich zum Vorjahr einen jeweils zweistelligen Zuwachs. Das BEC-Volumen ging hingegen leicht zurück.
- Malware in E-Mails
Trend Micro entdeckte 1,1 Millionen E-Mails mit Malware, die andernfalls im Posteingang der Nutzer gelandet wären - ein Anstieg um 16 Prozent gegenüber 2019. Darunter waren viele Emotet- und Trickbot-Angriffe, welche oft die Vorstufe zu gezielter Ransomware darstellen.
- Phishing
In 2020 wurden über 6,9 Millionen Phishing-Mails abgefangen. Das entspricht einem Anstieg von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sieht man vom Zugangsdaten-Phishing ab, stieg die Zahl der Bedrohungen in dieser Kategorie im gleichen Zeitraum sogar um 41 Prozent. Als Köder diente häufig COVID-19 sowie namhafte Marken wie Netflix, die im Zuge der Pandemie an Bekanntheit gewannen. Meist waren die Angreifer auf der Suche nach personenbezogenen Informationen und Finanzdaten, um diese zu monetarisieren.
- Zugangsdaten-Phishing
Trend Micro entdeckte fast 5,5 Millionen versuchte Diebstähle von Nutzer-Zugangsdaten, die von bestehenden Cloud-nativen Sicherheitsfiltern durchgelassen wurden. Dieser Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zu 2019 war für die überwiegende Mehrheit der erkannten Phishing-Mails verantwortlich. Angreifer kombinierten diese zunehmend mit telefonbasierten Vishing-Attacken („Voice Phishing“).
- Business E-Mail Compromise (BEC)
Obwohl die BEC-Erkennungen im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zurückgingen, steigen die durchschnittlichen Verluste weiter an – sie nahmen vom ersten zum zweiten Quartal 2020 um 48 Prozent zu.
Die neuen Statistiken werden von Cloud App Security von Trend Micro bereitgestellt. Cloud App Security ist eine API-basierten Lösung, die Schutz für Microsoft Exchange Online, Gmail und eine Reihe anderer Dienste auf einer zweiten Sicherheitsebene bietet.