Die beiden Anbieter für Privileged-Access-Management (PAM)-Lösungen, Thycotic und Centrify, haben ihre bereits angekündigte Fusion abgeschlossen, um ab sofort gemeinsam als Anbieter für Cloud-Identitätssicherheit zu agieren. Das fusionierte Unternehmen hat jüngst mit der Integration begonnen und operiert vorläufig unter dem Namen ThycoticCentrify.
Als einer der schnellst wachsenden Bereiche der Cybersicherheit wird sich der PAM-Umsatz laut KuppingerCole bis zum Jahr 2025 von 2,2 Mrd. US-Dollar auf 5,4 Mrd. US-Dollar verdoppeln. Dies liegt insbesondere daran, dass Unternehmen Infrastrukturen und Dienste immer häufiger in die Cloud verlagern und deshalb vor der Herausforderung stehen, eine stetig wachsende Zahl privilegierter Konten verwalten und absichern zu müssen.
Diese Cloud-zentrierte Unternehmenstransformation eröffnet Cyberangreifern vielfältige Möglichkeiten für Kompromittierungen und Missbrauch und hat den Bedarf an besseren Kontrollen für diese Art von Konten erhöht. Unterstützt durch die Kapitalkraft von TPG Capital, vereint das zusammengeführte Unternehmen nun komplementäre Produktfähigkeiten, erstklassige Technologie und unübertroffene Expertise, um moderne, hybride Unternehmen in einer Welt zunehmender identitätsbasierter Cyberangriffe besser unterstützen und schützen zu können.
„Die verstärkte Nutzung von Cloud-Services ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen und wir sind überzeugt, dass ThycoticCentrify alle notwendigen Qualitäten mitbringt, um die sich stets weiterentwickelnden Anforderungen an die Identitätssicherheit über alle Branchen hinweg zu erfüllen“, sagt Art Gilliland, CEO von ThycoticCentrify. „Das neu entstandene Unternehmen wird umfassende PAM-Lösungen liefern, die in der Cloud und für die Cloud entwickelt wurden und unseren Kunden eine geschäftliche Transformation ermöglichen.“
Das zusammengeführte Unternehmen wird ab sofort die umfangreichste Plattform auf dem Markt für Privilege Identity Security anbieten. Die schnelle Bereitstellung und das PAM-as-a-Service-Angebot von ThycoticCentrify, gepaart mit den starken Identity-Bridging-Fähigkeiten und der großen operativen Erfahrung in hochkomplexen Umgebungen, schafft eines der umfangreichsten SaaS-Angebote, mit dem Unternehmen jeder Größe die Anforderungen ihrer Kunden effizient, sicher und gesetzeskonform erfüllen können.
ThycoticCentrify wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 einen neuen Markennamen einführen, der auf die Erfahrung beider Unternehmen verweist und moderne Identitätssicherheit kommuniziert.
Nachdem TPG Capital die beiden Unternehmen im ersten Quartal 2021 übernommen und anschließend zusammengeführt hat, markiert der Abschluss der Fusion für ThycoticCentrify nun eine Zeit bedeutender Impulse. Dank der kontinuierlichen Unterstützung und den Ressourcen von TPG Capital ist ThycoticCentrify gut für weiteres Wachstum positioniert.
Im Zusammenhang mit dem Abschluss haben Insight Partners, Thoma Bravo und Public Sector Pension Investment Board Minderheitsbeteiligungen an dem Unternehmen übernommen.