Quanten-Computing wird als eine der größten Bedrohungen für die Cybersicherheit angesehen und könnte viele der heutigen Sicherheitsmethoden obsolet machen. Thales und Senetas haben jetzt eine quantenresistente Netzwerkverschlüsselungslösung auf den Markt gebracht, die in der Lage ist, Kundendaten gegen zukünftige Quantenangriffe zu schützen.
Angesichts der Prognosen, dass der Einsatz von Quantencomputern innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre auch außerhalb von Laborumgebungen möglich sein wird, werden derzeit Mindeststandards für Sicherheitsanforderungen entwickelt, um Daten in einer Quantenwelt zu schützen.
Das United States National Institute of Standards and Technology (NIST) wählt aktuell Finalisten unter den quantensicheren Verschlüsselungsalgorithmen aus, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. Die Zusammenarbeit zwischen Thales und Senetas unterstützt die aktuellen Finalisten und ermöglicht so einen einfachen Übergang zu derjenigen Formel, die voraussichtlich im Jahr 2022 als Gewinner vom NIST ausgewählt wird.
Die Lösung unterstützt zudem die neuesten Richtlinien des European Telecommunication Standards Institute für die Erstellung, den Schutz und die Verteilung von Quantenschlüsseln – wichtige, zukünftige Sicherheitsfunktionen, die in 5G-Netzwerken Anwendung finden.
Künftige Absicherung
Hacker, die heute verschlüsselte Daten stehlen, werden in der Zukunft versuchen, die Verschlüsselung dieser Daten mit Hilfe der überlegenen Rechenleistung von Quantencomputern zu knacken. Der Einsatz der neuen Standards wird alle kritischen Daten schützen und dafür sorgen, dass die Daten ohne den richtigen Schlüssel weiterhin unbrauchbar sind
Die Lösung ermöglicht es Kunden, sowohl konventionelle als auch quantenresistente Verschlüsselung in einer einzigen Netzwerksicherheitsplattform zu kombinieren und bietet zudem langfristigen Datenschutz in einer Quantenwelt.
„Da Quanten-Computing zur Realität wird, sollten Organisationen auf der ganzen Welt eine Quanten-Sicherheitsstrategie entwickeln und eher früher als später mit der Planung für die Implementierung quantenresistenter Verschlüsselung beginnen. Dies ist die erste Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverschlüsselungsplattform auf dem Markt, die quantenresistente Verschlüsselung mit der heutigen Verschlüsselungstechnologie bietet“, sagt Andrew Wilson, CEO von Senetas.