Der IT-Sicherheitscluster e.V. mit Sitz in Regensburg will die Erforschung, Weiterentwicklung und Vermarktung von Technologien, Produkten und Dienstleistungen rund um die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit vorantreiben. Zu diesem Zweck haben sich Unternehmen der IT-Industrie mit Anwendern, Universitäten, Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Juristen zusammengeschlossen.
Das Cluster versteht sich dabei als Multiplikator und trägt dazu durch zahlreiche Veranstaltungen, Arbeitskreise sowie Aus- und Weiterbildungen bei.
Speziell für kleine und mittelständische Betriebe wurde das Informationssicherheits-Managementsystem CISIS12 (ISIS12V3) entwickelt. Außerdem engagiert sich das IT-Sicherheitscluster e.V. als Konsortialpartner der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) in der Start-up-Förderung.
Als aktives Mitglied wird ownCloud den IT-Sicherheitscluster e.V. mit seiner Expertise und seinen Erfahrungen rund um digitale Souveränität und den Schutz besonders sensibler Daten im Kontext digitaler Kollaboration unterstützen.
Ziel ist, gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und das Bewusstsein gerade von kleinen und mittelständischen Betrieben für die Notwendigkeit einer vollständigen Datenkontrolle sowie die Vorteile von Open Source zu schärfen.
„Digitale Souveränität – also die volle Kontrolle über alle sensiblen Daten im digitalen Raum – ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen im digitalen Zeitalter. Als Open-Source-Unternehmen legen wir besonderen Wert auf Kooperation und setzen auf die Stärke der Community“, erklärt Tobias Gerlinger, CEO und Managing Director von ownCloud.
„Der IT-Sicherheitscluster e.V. leistet dazu einen ganz hervorragenden Beitrag und vernetzt alle relevanten regionalen und nationalen Akteure, um gemeinsam neue Wege zu gehen.“