Mit der neuen Intra2net Appliance Micro präsentiert der Hersteller eine besonders kompakte Hardware-Plattform, die für den Einsatz in Netzwerken mit bis zu zehn Arbeitsplätzen ausgelegt ist. Der Funktionsumfang der lautlosen und stromsparenden Appliance reicht von einer sicheren Standort-Anbindung bis zum umfassenden UTM-Schutz für kleine Unternehmen.
Hohe Durchsatzraten und AES-Hardware-Beschleunigung
Die neue Intra2net Appliance Micro stellt die von Intra2net-Hardware gewohnten Leistungsreserven zur Verfügung. Die Firewall-Durchsatzrate liegt bei 900 Mbit/s. Bei VPN-Verbindungen werden 150 Mbit/s erreicht, als HTTP-Proxy mit Antivirus-Scan 50 MBit/s. Die Appliance unterstützt darüber hinaus AES-256-Bit-Hardware-Beschleunigung.
Vier Gigabit-Ethernet-Schnittstellen ermöglichen eine einfache Anbindung von Gästenetz, WLAN-Access-Points oder VoIP-Telefonen. Als Datenspeicher dient eine 32 GB SSD. Die Abmessungen der in Deutschland gefertigten Appliance betragen 250 x 44,5 x 183 mm.
Dank einer Leistungsaufnahme von lediglich sieben Watt lässt sich das Gerät zudem energieeffizient betreiben. Mit der schlanken Appliance im Desktop-Format vervollständigt Intra2net das Produktportfolio um eine Hardware-Firewall für kleine Netzwerke.
„Die Intra2net Appliance Micro ist unsere Antwort auf den Wunsch von Partnern und Kunden nach einer kompakten und stromsparenden Lösung. Sowohl Standorte als auch Homeoffice-Arbeitsplätze lassen sich auf diese Weise kostengünstig anbinden und absichern“, sagt Steffen Jarosch, Vorstand der Intra2net AG.
Vorinstallierte Softwarepakete
Die auf der Appliance vorinstallierten Software-Pakete können jederzeit per Lizenzkey aktiviert werden. Intra2net Network Security ist als Basisschutz mit Internetzugang, Firewall und VPN ausgelegt. Die UTM-Lösung Intra2net Security Gateway bietet zusätzlich Mail und Web Security inklusive Spamfilter, Antivirus und Zugangskontrolle für den Internetzugriff.