Keepit, herstellerneutraler Cloud-native Anbieter von SaaS Data Backup Lösungen mit Blockchain-Verifizierung und eigenen Rechenzentren innerhalb der EU, sichert die Porsche Holding Salzburg gegen Datenverlust ab und bietet mit seinen SaaS-Datensicherungslösungen Schutz vor Ransomware-Bedrohungen.
Die Porsche Holding Salzburg ist einer der größten und erfolgreichsten Automobilvertriebe in Europa und ist heute in 22 Ländern in Europa sowie in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur und Japan tätig. Nach dem Wechsel von einem lokal installierten Mailsystem in die Cloud suchte die Porsche Holding nach einer skalierbaren SaaS-Cloud-Backup-Lösung, die ihre 30.000 Benutzerkonten sichert und vor Datenverlust schützt.
Ransomware ist das wahrscheinlich größte Problem der Cybersicherheit, mit dem sich Unternehmen permanent auseinandersetzen müssen. Der drohende Verlust wertvoller Daten ist nicht nur ein extremes Sicherheitsrisiko, sondern kann auch zu erheblichen Störungen im Betriebsablauf führen. Ein Backup der Unternehmensdaten ist daher unerlässlich.
„Wir suchten eine SaaS-Lösung und wollten nicht alle Daten vor Ort sichern. Das einfache, benutzerfreundliche Cloud-Backup von Keepit war genau das, was wir uns vorgestellt hatten“, kommentiert Andreas Fackler, Systemingenieur bei Porsche Informatik den Umstieg von On-Prem in die Cloud und die Anforderungen, die an Keepit gestellt wurden.
Dass Keepit seinen Hauptsitz in Europa hat, war für Porsche ebenfalls ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Auswahl ihres Anbieters. Tatsächlich empfahl die Sicherheitsabteilung der Porsche Holding, dass die Daten dort gespeichert werden sollten, wo sich auch das Unternehmen befindet. Da Keepit Rechenzentren in Deutschland und Dänemark betreibt, konnte die Porsche Holding sicherstellen, dass ihre Daten in Europa verbleiben.
„Für Keepit zeigt die Partnerschaft mit Porsche Holding Salzburg wie wichtig es Unternehmen in der DACH Region ist, einen europäischen Anbieter an ihrer Seite zu haben, der ihre Daten absichert und gleichzeitig die Anforderungen des deutschen sowie des europäischen Datenschutzes lückenlos erfüllt“, so Michael Heuer, VP DACH bei Keepit.
„Immer mehr Kunden wünschen sich neben der einfachen Installation und einer nutzerfreundlichen Bedienung vor allem eine Lösung, die datenschutzkonform ist und sie aus der Abhängigkeit von US Hyperscalern befreit.“