Die Implementierung einer SASE-Plattform erhöht die Integration, die Transparenz und die Sicherheit, während die Komplexität reduziert und die Angriffsfläche minimiert werden. Barracuda bietet ab sofort mit SecureEdge eine neue ‚Single-Vendor-SASE‘-Plattform, die Benutzer, Standorte und IoT-Geräte absichert, einfach zu verwalten ist und jedes Gerät, jede Anwendung und jede Cloud/Hybrid-Umgebung verbindet.
Barracuda Networks bietet mit Barracuda SecureEdge eine neue SASE-Lösung, mit der sich Hybrid- und Remote-Arbeit effektiver absichern lassen. Die SaaS-basierte Plattform integriert die Barracuda-Dienste Secure SD-WAN, Firewall-as-a-Service, Zero Trust Network Access und Secure Web Gateway und ersetzt herkömmliche Firewalls, Webfilter-Appliances sowie VPN, SSL VPN, SD-WAN und Zero Trust der ersten Generation.
Barracuda SecureEdge sichert Benutzerkonten, Standorte sowie IoT-Geräte, ist einfach zu verwalten und schafft Konnektivität zu jedem Gerät, jeder Anwendung, jedem Workload, einschließlich IoT/OT sowie Cloud- beziehungsweise Hybrid-Umgebungen.
Die Nutzung einer Lösung aus einer Hand bietet Unternehmen und MSPs nicht nur verbesserte Sicherheit, sondern sorgt auch für geringere Kosten. Die Anzahl der anzuschaffenden Systeme reduziert sich, was wiederum die internen und externen Supportkosten senkt. Zusätzlich lässt sich das Risiko von Fehlkonfigurationen und Interoperabilitätsproblemen minimieren, die zwischen verschiedenen Security-Systemen auftreten können.
SecureEdge bietet unter anderem die folgenden Merkmale in einer einzigen Lösung:
- Ein hohes Maß an Kontrolle und Transparenz des vom Benutzer erzeugten Datenverkehrs an jedem Endpunkt. Eine selektive Sicherheitsüberprüfung ermöglicht es Unternehmen und MSPs, die Kontrolle über kritischen Anwendungsverkehr zu behalten.
- Absichtsbasiertes Networking vereinfacht den Betrieb durch die Anwendung von Prinzipien des intent-based Networking auf der gesamten Plattform, einschließlich SD-WAN und sicherem Anwendungszugang.
- Mehrere Sicherheits- und Konnektivitätsebenen mit automatischem SD-WAN über alle verfügbaren Uplinks.
- Die integrierte Last-Mile-Optimierung verwendet fortschrittliche Algorithmen zur Vorwärtsfehlerkorrektur (Forward Error Correction, FEC), um Paketverluste zu verringern und den Netzwerkverkehr zu optimieren. Diese Algorithmen werden sowohl bei der Verbindung von Bürostandorten als auch von Endpunkten angewendet.
Neben dem vereinfachten Verwaltungsmanagement zählen zu den wichtigsten Anwendungsfällen für Kunden:
- Mehrschichtiger Netzwerkschutz bietet eine konsistente Richtliniendurchsetzung für Benutzer im Büro und an anderen Standorten, die über die Cloud, vor Ort oder in einer hybriden Umgebung bereitgestellt wird.
- Schutz vor webbasierten Bedrohungen unabhängig vom Standort des Benutzers.
- Sicherer Fernzugriff für jeden Benutzer auf jede Anwendung und jeden Workload mit Zero Trust Access.
- Optimierter Cloud- und Anwendungszugriff ermöglicht einen optimierten Cloud- und Anwendungszugriff von jedem Benutzer oder Standort aus durch die Bereitstellung von Secure SD-WAN-Funktionen.
„Barracudas neue SecureEdge-Plattform bietet Unternehmen und MSPs eine SaaS-Lösung, die die Absicherung von Remote- und Hybrid-Arbeitsplätzen erleichtert und dazu beiträgt, die Sicherheit zu verbessern und die Kosten zu senken“, sagt Klaus Gheri, Vice President & General Manager Network Security bei Barracuda.
„Mit SecureEdge bietet Barracuda eine Cloud-native SASE-Plattform, mit der Kunden den Zugriff auf Daten von jedem Gerät aus jederzeit und überall kontrollieren können. Zudem werden Sicherheitsüberprüfung und die Durchsetzung von Richtlinien in der Cloud, in der Niederlassung oder auf dem Gerät ermöglicht.“