Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: Interessanterweise leben insbesondere die Boomer dieses Motto, sodass sie wesentliche bessere Datenschutzpraktiken pflegen, wenn sie im online unterwegs sind, als die Millennials und die Gen Z. Dies ergab eine Studie von Yubico, die sich der Frage widmete, inwiefern Menschen in einer Zeit, in der es immer raffiniertere Phishing-Angriffe gibt, ihre Cybersicherheitshygiene-Praktiken angepasst haben.
Das alarmierende Fazit: Die Wenigsten machen sich große Gedanken über die Sicherung ihrer Online-Konten oder wissen, wie sie diese schützen können. Obwohl sich die Mehrheit besorgt über die Cybersicherheit ihrer persönlichen Daten zeigt, verwenden viele dieselben Passwörter für mehrere Konten.
Gleichzeitig bezweifeln sie, dass sie betrügerische Angebots- oder Händlerseiten erkennen würden. Einzig die Generation der Boomer gibt Anlass zur Hoffnung: Sie misstrauen Websites tendenziell stärker als die jüngeren Generationen, sodass sie sowohl über ein höheres Risikobewusstsein verfügen als auch über eine bessere Sicherheitshygiene.
Während es für Einzelhändler technisch einfach ist, eine grundlegende Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort für ihre Kunden zu implementieren, sind diese Arten von Anmeldeinformationen allein für Angreifer leicht zu umgehen und ermöglichen einen unbefugten Zugriff auf Online-Konten.
Besonders besorgniserregend ist dies in der nahenden Vorweihnachtszeit, in der die Shops besonders hoch frequentiert sind – gerade vor dem Hintergrund, dass die Studie einmal mehr zeigt, dass viele Verbraucher immer noch keine sichere Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden.
Die nächsten verkaufsstarken Monate sollten Anlass genug sein, die eigenen Online-Sicherheitspraktiken auf den Prüfstand zu stellen. Der nächste Schritt für die Verbraucher besteht jetzt darin, die bestehenden Anmeldemethoden zu überprüfen, eindeutige Anmeldedaten in einem vertrauenswürdigen Passwort-Manager zu speichern und die Anmeldemethoden auf starke, phishing-resistente Multifaktor-Authentifizierungslösungen umzustellen.