RISK IDENT ist eine Partnerschaft mit Identiq, dem privaten Netzwerk für Identity und Trust, eingegangen, um seinen Kunden die Zusammenarbeit bei der Betrugsbekämpfung zu ermöglichen. Der Kundenstamm von RISK IDENT hat nun die Möglichkeit, gute Kund*innen zu identifizieren, ohne sensible Daten oder identifizierbare Informationen weiterzugeben.
Das Netzwerk von Identiq basiert auf einer sicheren Mehrparteien-Berechnungstechnologie, die es Netzwerkmitgliedern ermöglicht, zusammenzuarbeiten und Kund*innen zu validieren, ohne sensible Daten oder identifizierbare Informationen weiterzugeben.
Durch das ergänzende Identiq-Signal zur Echtzeit-Betrugserkennungssoftware von RISK IDENT, können die Kunden von RISK IDENT in der Entscheidungsfindung auf zusätzliche Datenpunkte zurückgreifen, indem sie gute Kund*innen identifizieren – und nicht nur die betrügerischen.
„Aus Datenschutzgründen tauscht RISK IDENT keine personenbezogenen oder sensiblen Daten zwischen Kunden aus. Die Validierung von Informationen bei einer Transaktion gegenüber bestehenden Kund*innen eines anderen Unternehmens, ist jedoch für Unternehmen von großem Wert, weshalb wir mit Identiq zusammenarbeiten“, sagte Felix Steinmann, Co-CEO von RISK IDENT.
„Identiq ermöglicht eine vollständig anonymisierte Validierung von Transaktionsdaten im gesamten Netzwerk, um bekannte Kund*innen zu überprüfen. Die Kombination aus Betrugsprävention und der Ermittlung betrügerischer Transaktionen ist ebenso wichtig wie die Reduzierung von Reibungsverlusten bei zahlenden Kund*innen, was unsere Partnerschaft zum idealen Gleichgewicht macht.“
„Gemeinsam liefern RISK IDENT und Identiq den Kunden ein besseres Verständnis der Kund*innenidentitäten und des Kund*innenverhaltens“, sagte Itay Levy, Mitbegründer und CEO von Identiq. „Diese Erkenntnisse helfen Kunden, mehr Transaktionen zu genehmigen, Ablehnungen zu reduzieren und vertrauenswürdige Kund*innen zu gewinnen.“