Bitdefender hat den Start seines Start-up-Förderprogramms Bitdefender Voyager Ventures (BVV) vorgestellt. Mit dieser Investment-Initiative will das Unternehmen die kommende Generation von Start-Ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.
Das Programm wird sich auf Investitionsmöglichkeiten in der Seed- oder Series-A-Phase konzentrieren und entweder als Lead- oder Co-Investor auftreten. BVV stellt Start-up-Unternehmen mehr als nur Kapital zur Verfügung und bietet eine wertvolle Kombination aus strategischer und operativer Unterstützung. BVV ist darauf ausgerichtet, den Unternehmen zu einer schnelleren Marktdurchdringung und zu einem schnelleren Wachstum zu verhelfen.
Zu den bereitgestellten Ressourcen gehören der Zugang zur Bitdefender-Expertise über einzelne Branchen und zum Go-To-Market, zu ergänzenden Technologien sowie auf das globale Ökosystem des Unternehmens mit all seinen Geschäftspartnern.
„In einer Zeit, die von sehr schnellem Fortschritt und neuen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit geprägt ist, zeigt das Bitdefender-Voyager-Ventures-Programm das große Engagement unseres Unternehmens für Innovationen und die Unterstützung außergewöhnlicher unternehmerischer Talente in Europa sowie auf der ganzen Welt“, erläutert Florin Talpes, Co-Founder und CEO von Bitdefender.
„Unsere tiefgehende Erfahrung beim Aufbau eines führenden globalen Cybersicherheitsunternehmens versetzt uns in die einzigartige Lage, Gründern dabei zu helfen, die nächste Welle innovativer Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“
Die Expertise von Bitdefender umfasst das Thema Sicherheit sowohl für private Anwender als auch für Geschäftskunden. Ein breites Spektrum an Lösungen sowie bewährte Go-To-Market-Strategien haben die globale Expansion des Unternehmens mit mehr als 20.000 Partnern und Millionen von Kunden in über 170 Ländern ermöglicht.
Im Rahmen seines langjährigen Engagements bei der Förderung von Cybersecurity-Startups in Europa hat Bitdefender im Laufe der Jahre zahlreiche B2B- und B2C-Unternehmen betreut und sie unter anderem in Bereichen wie Produktmanagement, internationale Expansion, Vertriebsstrategie, Öffentlichkeitsarbeit oder Teambildung beraten.
Diese Historie unterstreicht die Rolle von Bitdefender. Das Unternehmen sieht sich nicht nur als Investor, sondern auch als wertvoller Partner für innovative Unternehmen, die eine bedeutende Rolle im Bereich Cybersicherheit spielen wollen.
Durch die gezielte Investition in Start-ups der Bereiche Cybersicherheit, Datenanalyse, Automatisierung und KI sucht Bitdefender Voyager Ventures die Zusammenarbeit mit starken Gründerteams, die mit Leidenschaft innovative Lösungen entwickeln. Unternehmen, die mehr über die Zusammenarbeit mit BVV erfahren möchten, finden auf der Bitdefender-Website weitere Informationen.