Veritas hat Erweiterungen für Veritas 360 Defense auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) angekündigt, um Unternehmen bei der Stärkung ihrer Cyber-Resilienz zu unterstützen. Die neuen Lösungen umfassen die branchenweit erste selbstverteidigende Datensicherungslösung sowie den Veritas Alta Copilot, der auf neuesten Large Language Models (LLMs) basiert.
Cyberkriminelle versuchen zunehmend, Backup-Daten mit gestohlenen Administrator-Zugangsdaten zu beschädigen. Dagegen richtet sich die neue, selbständig verteidigende Veritas-Lösung zur Datensicherung – die branchenweit erste ihrer Art. Veritas NetBackup sowie Veritas Alta Data Protection überwachen kontinuierlich ihre Umgebung und verteidigen sich gegen Bedrohungen durch kompromittierte Credentials.
Die Lösungen erkennen nicht nur Anomalien im administrativen Benutzerverhalten. Sie melden diese Auffälligkeiten auch automatisch und passen Sicherheitseinstellungen wie Multi-Faktor-Authentifizierung und die Multi-Personen-Authentifizierung automatisch an. So sperren sie zeitnah den Zugriff auf Daten und schützen vor Angriffen.
Veritas Alta Copilot optimiert die Cyber-Resilienz
Neueste Large Language Models (LLMs) bilden die Grundlage des Veritas Alta Copilot. Er wurde entwickelt, um die Komplexität des Datenmanagements in Unternehmen zu reduzieren, und ist ab sofort für Benutzer von Veritas Alta View verfügbar. Die Lösung ist in der Lage, ausgefeilte Berichte zur Überwachung der Dateninfrastruktur durch einfache Konversation in natürlicher Sprache zu erstellen.
Zudem kann sie Cyber-Schwachstellen und betriebliche Ineffizienzen schnell identifizieren, proaktiv bei der Fehlerbehebung helfen und Anwender durch komplexe Datenverwaltungsaufgaben führen.
Alta Copilot wurde mittels Best Practices und der Produktdokumentation von Veritas trainiert. Die Lösung ermöglicht es IT-Mitarbeitern mit vielfältigen Aufgaben, die optimale Leistung zu erzielen – ohne die Verwaltung und Konfiguration durch hochspezialisierte Experten.
Matt Neubauer, Chief Information Officer bei Morgans sagt: „Die KI-basierten Lösungen von Veritas helfen uns dabei, das Thema Datensicherung anders anzugehen. Sie werden uns nicht nur dabei unterstützen, Bedrohungen zu antizipieren, sondern auch unsere Datenmanagementprozesse zu rationalisieren. Das spart Zeit. Zudem können wir die somit freigewordenen Ressourcen nutzen, um uns auf transformative Aktivitäten zu konzentrieren.“