Wachsende Investitionen des Mittelstands und die Akzeptanz auf vertikalen Märkten treiben den Erfolg von Cloud Backup und Managed-Service-Angeboten.
Unabhängige Marktstudien und Analysen anderer Hersteller belegen die Akzeptanz von Cloud Computing im Mittelstand. Der Datensicherungsspezialist NovaStor dokumentiert anhand von Praxisbeispielen den Erfolg von Datensicherung als Dienst bei IT-Dienstleistern in vertikalen Märkten wie dem Gesundheitswesen.
Cloud-Computing-Investitionen in Höhe von 100 US$ Mrd prognostiziert
Gemäß einer kürzlich erschienen Studie von AMI Partners werden die Ausgaben von kleinen und mittleren Unternehmen für Cloud Computing bis 2014 bei ca. US$ 100 Mrd liegen. Merrill Lynch schätzt, dass der Cloud Computing Markt 2014 um US$ 160 Mrd wachsen wird.
Im ersten Halbjahr 2010 wuchs die Zahl der Nutzer von Cloud-Diensten auch gemäß der Angaben des IT Management Software Herstellers, Spiceworks. Das Unternehmen gab an, dass 14% der kleinen und mittleren Unternehmen schon Cloud Dienste einsetzen und weitere 10% die Einführung in naher Zukunft planen. Die Dienste aus der Cloud überzeugen mit Kostenersparnis und erhöhter Flexibilität.
Den Erfolg von Cloud-Backup-Diensten identifiziert NovaStor unter anderem bei IT-Dienstleistern mit Fokus auf vertikale Märkte wie der auf zahnärztliche Praxen spezialisierte IT-Dienstleister Schafflhuber oder der australische IT-Lösungsanbieter Fred IT. Fred IT führte seinen Online-Backup-Dienst im Jahr 2006 ein und beliefert mit seinem gesamten Angebot mittlerweile über 3.000 Kunden in ganz Australien.
“Datensicherungsdienste sind besonders beliebt, weil sie für die Absicherung der Geschäftskontinuität notwendig sind. Doch kaum ein kleines oder mittelständisches Unternehmen unterhält eine professionelle Infrastruktur und beschäftigt einen Administrator, der die Datenverfügbarkeit sicherstellt,“ sagt Stefan Utzinger, CEO von NovaStor. “Managed Service Provider wie Schafflhuber und FRED IT bieten mit ihren Datensicherungsdiensten diesen Unternehmen willkommene Lösungen und werden oft langfristige Geschäftspartner."