Mit der Eröffnung eines zweiten Cloud-Standorts in Frankfurt am Main reagiert das Unternehmen auf wachsende Nachfrage, die vor allem in der Kombination zwischen Interoutes Netzwerk und sicherem Cloud Computing innerhalb der deutschen Landesgrenzen besteht. Hierbei profitieren die Kunden bei voller Kontrolle über ihre Daten von extrem niedriger Latenz und einer sicheren, flexiblen und resilienten Plattform für sämtliche IT-Anforderungen.
Die Eröffnung eines zweiten VDC in Deutschland versetzt Interoute in die Lage, den lokalen Anforderungen europäischer Unternehmen zu entsprechen und gleichzeitig mit global 12 verfügbaren VDCs eine globale Plattform für wachsende Geschäftsfelder bereitzustellen.
"Die ständige Erweiterung des Anwendungsspektrums, das in die Cloud verschoben werden kann, ist Kern des Ansatzes von Interoute. Aus deutscher Sicht sind hierbei Datenkontrolle und Ort des Rechenzentrums von großer Bedeutung. Die Kombination aus zwei Cloud-Standorten und dem Interoute Netzwerk bringen unseren Kunden hohe Resilienz bei sehr niedriger Latenz“, erläutert Jens Tamm, Country Manager von Interoute in Deutschland und Österreich.
Interoute VDC ermöglicht die Bereitstellung und Kontrolle der Rechen-, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur auf globaler Ebene. Nutzer können Interoute VDC Rechenressourcen entweder als Private, Public oder Hybrid Cloud einrichten. Interoute bietet darüber hinaus ein breites Portfolio aus Hosting, Colocation, Vernetzung und Kommunikationsdiensten, die sich nahtlos in die eigenen Cloud-Lösungen integrieren lassen.
Um Datenschutzbestimmungen nachzukommen, können Unternehmen aus Interoutes VDC Standorten auf der ganzen Welt auswählen, wobei der Datenverkehr zwischen den VDCs nicht zusätzlich berechnet wird. Der Interoute CloudStore bietet zudem einen Online-Marktplatz, wo Unternehmen aus einer breiten Palette von Anwendungen wählen können, die sie im Interoute VDC zum Einsatz bringen können.
Die globale Interoute Cloud Computing-Plattform wächst stetig: Das neue Interoute Virtual Data Center in Frankfurt ist der 12. Standort, der der Plattform insgesamt hinzugefügt wird und damit auch der siebte der allein im Jahr 2014 dazu gekommen ist. Interoute unterhält ein ISO 20000 und ISO 27001 zertifiziertes Qualität und Enterprise Security Management System, um seine Cloud Lösungen zu betreiben.