adesso hosting services GmbH ist weiter auf Erfolgskurs

Die adesso hosting services blickt optimistisch ins neue Jahr: Das Tochterunternehmen des IT-Dienstleisters adesso AG rechnet auch 2015 mit einem deutlichen Wachstum. Damit knüpft das auf Complex Hosting und Cloud Services spezialisierte Unternehmen nahtlos an die positive Entwicklung des Jahres 2014 an.

Größter Wachstumstreiber für adesso hosting services ist die erfolgreiche gemeinsame Wertschöpfung mit anderen Tochterunternehmen der adesso-Gruppe. So übernimmt adesso hosting in einem ersten Großprojekt des Jahres 2015 gemeinsam mit dem E-Business-Spezialisten ARITHNEA die Verantwortung für die komplette internationale E-Commerce-Plattform eines renommierten Unternehmens.
 
Darüber hinaus wird adesso hosting services in diesem Jahr sein Hosting-Angebot für das Content Management System FirstSpirit des adesso-Tochterunternehmens e-Spirit AG weiter ausbauen und den Betrieb der Software als Cloud-Dienst anbieten.

Dazu stellen die beiden Unternehmen FirstSpirit auf einer geeigneten technischen Infrastruktur zur Verfügung und rahmen es mit entsprechenden Dienstleistungen ein, so dass sich die Lösung von den Endanwendern als Software-as-a-Service nutzen lässt.

Vor diesem Hintergrund erwartet adesso hosting services für 2015 ein Umsatzwachstum von rund 30 Prozent gegenüber 2014. Mit rund 1,1 Millionen Euro könnte das zum Jahresbeginn 2013 gegründete Unternehmen damit erstmals in seiner Geschichte einen Umsatz im siebenstelligen Bereich verzeichnen. Mit ihren Wachstumserwartungen für 2015 knüpft adesso hosting services nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung des vergangenen Jahres an.

2014 verbuchte das Unternehmen ein Umsatzplus von 57 Prozent sowie ein Ergebnisplus von 74 Prozent und gewann sechs Neukunden. Zu den Highlights zählte dabei ein Outsourcing-Projekt, in dessen Rahmen adesso hosting services für die COGNOS AG den Betrieb der zentralen Unternehmensanwendungen Übernahm und diese nun in einer Private-Cloud-Infrastruktur als Services zur Verfügung stellt.

"Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, die Bekanntheit der Marke adesso hosting services am Hosting-Markt deutlich zu steigern", sagt Joachim Seidler, Geschäftsführer der adesso hosting services. "In diesem Jahr wollen wir uns nun als eine der Top-Adressen für individuelle Enterprise-Hosting-Lösungen im deutschsprachigen Raum etablieren."