ZeyOS bietet mit seiner gleichnamigen Cloud-Plattform eine Arbeitsumgebung, deren Apps auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Rund 50 Kunden, von Agenturen über Onlineshops bis hin zu Industrieunternehmen, nutzen bereits das webbasierte Cloud-Angebot des IT-Anbieters.
Mit wenigen Klicks lässt sich aus den Business-Apps eine individuelle IT zusammenstellen, die aus Server- und Speicherleistungen sowie Anwendungen für Lagerhaltung, Fakturierung, E-Mail oder Kalender besteht.
Als Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud hat ZeyOS seine Plattform in die weltweit verfügbare IBM SoftLayer Cloud integriert. Nutzer von ZeyOS haben dadurch Zugriff auf die PaaS-Umgebung Bluemix und verschiedene Watson Analytics Werkzeuge.
„Vor allem mittelständische Unternehmen nutzen ZeyOS, um ihre Business-Apps auf aktuelle Geschäftsanforderungen anzupassen“, sagt Peter-Christoph Haider, Geschäftsführer von ZeyOS in München. „Meist starten unsere Kunden mit einzelnen Anwendungen und bauen dann ihre Cloud-Infrastruktur schrittweise aus –mit IBM als Partner ist ZeyOS nicht nur weltweit verfügbar, sondern lässt sich unbegrenzt skalieren.“
Auf der Cloud-Plattform ZeyOS nutzen und bezahlen Unternehmen nur die Apps, die sie auch tatsächlich benötigen. Die monatlichen Kosten pro Nutzer liegen bei fünf Euro plus drei Euro für jede genutzte App. Nutzer und Apps können monatlich geändert oder gekündigt werden, eine Mindestvertragslaufzeit gibt es keine. Zugeschnitten ist das Angebot auf Startups mit zwei Mitarbeiten bis hin zu mittelständischen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern.
Das Cloud-Angebot ist insbesondere für schnell wachsende und dynamische Organisationen gedacht, da diese ständig wechselnde Funktionsanforderungen und Nutzerstrukturen abbilden müssen. ZeyOS vereint alle wichtigen Anwendungen, die von E-Mail und Kalender über Lagerverwaltung und Fakturierung bis hin zur Projekt- und Aufgabenplanung reichen. Alle Vorgänge werden zudem über einen Social Stream –ähnlich zu Facebook –verbunden. Hierüber können Mitarbeiter ständig zu aktuellen Vorgängen ihre Kommentare und Dateien austauschen.
Statt das eigene Rechenzentrum in München weiter auszubauen, hat sich ZeyOS Anfang des Jahres entschieden, alle Systeme komplett auf IBM SoftLayer umzustellen. Die IBM Cloud bietet eine verlässliche Infrastruktur, die ZeyOS in kurzer Zeit skalieren kann, ohne ständig neue Hardware anzuschaffen.
Zudem wird die Plattform des IBM GEP Partners somit auch global verfügbar –IBM betreibt weltweit mehr als 40 Cloud-Rechenzentren. Mit der PaaS-Umgebung (Platform as a Service) Bluemix und den Werkzeugen zu Watson Analytics öffnet sich ZeyOS insbesondere für Kunden, die aus der Entwicklerszene kommen.
Unternehmen können somit schnell maßgeschneiderte Anwendungen für ihre Kunden und Mitarbeiter erstellen und damit zum einen die Kundenbindung erhöhen und zum anderen die Mitarbeiterproduktivität steigern. Als Anwendungsbeispiele können webbasierte Service-Portale für Kunden oder mobile Apps für Außendienstmitarbeiter genannt werden. Bluemix hält mehr als 100 Cloud-Services bereit, um mobile Apps und Anwendungen zu programmieren.
„Modular erweiterbare Lösungen wie ZeyOS profitieren besonders von unserem Marktplatz und den angebotenen Modulen. Gleichzeitig bereichern sie ihrerseits wieder die anderen Nutzer durch ihre Erweiterungen”, sagt Kurt N. Rindle, Cloud Evangelist und Cloud Portfolio Leader Deutschland Österreich und Schweiz bei IBM. „Das ist der Sinn unserer Plattform –einen Nutzenvorteil für alle Beteiligten schaffen.“
Zu den aktuell mehr als 50 ZeyOS-Kunden gehört unter anderem der IT-Dienstleister CMS IT-Consulting GmbH, der mit 35 Mitarbeitern sämtliche Servicetätigkeiten von der Aufgabenteilung und Terminkoordination bis hin zur Zeiterfassung und Abrechnung über ZeyOS abwickelt. Der Onlineanbieter weplayhandball.de nutzt ZeyOS für seinen Webshop, in dem Handballer ihre komplette Ausstattung kaufen können. Im Einsatz sind dort Business-Apps für Einkauf, Lagerverwaltung und Logistik.
„ZeyOS ist ein klassisches Beispiel eines Cloud Service Providers, der sich über unsere Cloud-Angebote wie SoftLayer, Bluemix oder Watson Analytics neue Märkte und Kundengruppen erschließt“, sagt Stefanie Molzberger, Manager Ecosystem Development Deutschland, Österreich und Schweiz bei IBM. „Über unser Pay-as-you-Use-Modell bleiben die Investitionen auf Kundenseite jederzeit kalkulierbar, da die Plattform ZeyOS in dem Maße wächst, wie auch neue Nutzer gewonnen werden.“