Mit diesem Vertrag ist es SAP SE künftig möglich, die Nexmo Chat App API in die SAP Cloud for Customer zu integrieren. Servicemitarbeiter, die SAP Cloud for Customer einsetzen, können damit via Chat-Apps wie z.B. WeChat und Viber mit ihren Kunden kommunizieren.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit SAP. Unser Ziel ist es, über WeChat und andere Apps einen direkten Draht zwischen Servicemitarbeitern und ihren Kunden herzustellen“, erklärt Chris Moore, Chief Revenue Officer bei Nexmo. „Wir sind begeistert, einem der weltweiten Marktführer für Customer Engagement and Commerce dabei helfen zu können, seinen Kundenservice auf soziale Chat-Apps auszuweiten.“
Die neue Vereinbarung ist die jüngste in einer Reihe von Partnerschaftsverträgen über die Chat App API von Nexmo, die Unternehmen und deren CRM-Plattformen via Chat-App nahtlos mit ihren Kunden verbindet.
Im Oktober unterzeichnete Nexmo einen Vertrag mit KLM Airlines, mit dem WeChat-Nutzer über die CRM-Plattform von KLM an dessen Kundenservice angeschlossen wurden. Nexmo kündigte außerdem bereits Partnerschaften mit Marketo und Bright Pattern an.
Chat-Apps wie WeChat, Line, KakaoTalk und Viber sind für den Zugang zum Verbraucher von größter Bedeutung, da sie mittlerweile mehr als 1 Milliarde aktiver Nutzer pro Monat zu verzeichnen haben. WeChat, die marktführende Chat-App in China, hat vor Kurzem die 650-Millionen-Marke überschritten.
Die Nutzer verbringen mit Chat-Apps einen wesentlichen Teil ihrer Zeit und nutzen sie, um beispielsweise mit Online-Shops, Taxi-Services oder Kundendiensten zu kommunizieren. Dank der Integration von Nexmo mit SAP haben Servicemitarbeiter künftig über die SAP Cloud for Customer die Möglichkeit, ihre Kunden auf den Plattformen erreichen, auf denen sie sowieso unterwegs sind.