Sicher und schnell in die Digitalisierung starten: Dafür bieten T-Systems und die Apinauten GmbH IT-Entwicklern in Unternehmen jetzt eine voll ausgestattete Werkbank in der Cloud. Die so genannte Digital Services Platform kombiniert die beiden Lösungen AppAgile und ApiOmat.
Die PaaS-Lösung AppAgile stellt IT-Entwicklern eine technische Entwicklungsumgebung zur Verfügung, ApiOmat ist eine so genannte Backend-as-a-Service-Lösung, mit der Software-Entwickler digitale Prozesse Ende-zu-Ende in Form von Apps oder Web-Lösungen erstellen können.
Die Vorteile beider Lösungen liegen in der hohen Flexibilität und Agilität. Kunden können ihre Projekte schneller umsetzen und leichter weitere Funktionen hinzufügen.
AppAgile im Detail
AppAgile ist ein modulares Platform-as-a-Service-Angebot (PaaS), das technische Entwicklungsplattformen mit schnell verfügbaren Geschäftsanwendungen aus der Cloud kombiniert. Mit AppAgile stellt T-Systems vorkonfigurierte Middleware-Produkte wie Datenbank-Server, Applikation-Server oder Web-Server bereit.
Sie können in Sekundenschnelle abgerufen und eingesetzt werden. Die Plattform koordiniert den Betrieb der Java- sowie Datenbank-Workloads und bietet Container für eigene Anwendungsentwicklungen. Darüber hinaus stehen für die Fachbereiche Branchen-Anwendungspakete zur Verfügung. Sie sind einfach abrufbar, modular aufgebaut und werden ständig erweitert.
ApiOmat im Detail
ApiOmat ist eine ganzheitliche Software-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, digitale Geschäftsprozesse deutlich schneller umzusetzen, diese sicher zu betreiben und bestehende IT-Systeme zu integrieren. Darüber hinaus unterstützt ApiOmat den Produktverantwortlichen im Betrieb des digitalen Prozesses.
ApiOmat eignet sich zum einen für Unternehmen mit heterogenen IT-Landschaften, die ihre mobilen Prozesse schneller in den Markt bringen wollen. Zum anderen für Unternehmen, die bereits mehrere Apps entwickelt haben und diese nun wirtschaftlich und sicher auf einer Plattform betreiben wollen.
Im Bereich Mobile unterstützt ApiOmat Android und iOS, bei Web-Anwendungen stehen Entwicklungskits für PHP, Python, Java und JavaScript zur Verfügung. Dabei generiert die Software die Verbindung zwischen dem App-Frontend und dem Backend automatisch.