Micro Focus eröffnet in Frankfurt am Main ein neues Rechenzentrum und erweitert damit sein globales Netzwerk. Das hochmoderne RZ adressiert Herausforderungen der Informationsarchivierung, des Datenschutzes und der Datenhoheit gemäß EU-Recht.
Mit der Eröffnung des Rechenzentrums reagiert Micro Focus auf die rasant wachsende Nachfrage nach seinen Archivierungs-Lösungen in der EMEA-Region. Unternehmen, die im EU-Raum tätig sind, können diese Lösungen nutzen, und dank eines einheitlichen Archivierungsansatzes regulatorische und behördliche Datenschutzauflagen, einschließlich EU-DSGVO und anderer Datenschutzgesetze, erfüllen.
Mit dem neuen Rechenzentrum bietet Micro Focus dem EU-Markt über sein Digital Safe- und Retain-Produktportfolio eine ausgereifte SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) für die Steuerung, die Sicherheit und die Kontrolle von Unternehmensdaten.
Dieser einheitliche Archivierungsansatz für Unternehmen bietet folgende Vorteile:
- Hochgradig anpassbare und zentral gesteuerte Verarbeitung, um individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen
- Vereinfachung von Multi-Plattform-Support und -Bereitstellung sowie unmittelbare Time-to-Value-Effekte
- Flexibilität der Public Cloud oder dediziertes Cloud-SaaS-Angebot, je nach Unternehmensanforderungen
- Unterstützung bei der Einhaltung weltweiter Compliance- und Sicherheitsstandards
Das neue Rechenzentrum bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, die Daten ihrer E-Mail-, Mobile- und Social-Media-Kommunikation, einschließlich Anhänge, Dateien und Transaktionsdaten, zu erfassen und zu archivieren. Dabei wird der Speicherplatz optimiert, während gleichzeitig der sofortige Zugriff für E-Discovery möglich ist.
Die Archivierungslösung Digital Safe von Micro Focus wurde kürzlich für ihre Funktionalität und strategische Vision im „2019 Market Quadrant – Information Archiving“ der Radicati Group als Leader eingestuft. In der Studie kommen die Marktforscher zu dem Schluss, dass „Digital Safe in Verbindung mit seinem Information-Governance-Portfolio die strengsten Compliance-Anforderungen großer globaler Unternehmen erfüllen kann“.
Micro Focus betreibt nunmehr zwei Rechenzentren in Europa. Das erste befindet sich in Großbritannien und deckt auch dort die geltenden Datenschutzbestimmungen ab.