Am 27. und 28. September findet die ownCloud Conference 2021 statt. Einen Schwerpunkt des rein virtuellen Events bildet die neue Plattform ownCloud Infinite Scale. Das Event richtet sich an ownCloud-Admins und Developer im ownCloud-Ökosystem - und alle, die es werden wollen. Sie bietet zwei Tage voll mit spannenden Workshops, praxisnahen Anwendungsfällen und Erfahrungsaustausch.
Auf der Agenda stehen unter anderem Tech Talks über ownCloud Infinite Scale. Die neue Cloud-native Plattform macht große Fortschritte; seit Anfang 2021 veröffentlicht ownCloud regelmäßig Tech Previews der Software. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich umfassend über die Technologien und Konzepte der Plattform informieren und erhalten aus erster Hand Erfahrungen mit ersten Setups und Implementierungen.
Mit ownCloud Web sowie mobilen Apps und Desktop-Clients stehen State-of-the-Art-Schnittstellen für die ownCloud-Server-Plattformen zur Verfügung. Die Konferenz beleuchtet neue Ideen, kommende Implementierungen, Integrationen und Erweiterungen rund um alle diese Clients.
Die Workshops der Konferenz beschäftigen sich mit der Bereitstellung, Validierung und Integration von kombinierten Umgebungen aus ownCloud 10 und ownCloud Infinite Scale.
Nicht zuletzt steht auch das ownCloud-Ökosystem im Fokus. Partner und Projekte berichten über ihre neuesten Aktivitäten rund um die die Entwicklung und den Einsatz von ownCloud. Ein Beispiel ist das erste Produktiv-Deployment von ownCloud Infinite Scale am CERN. Weitere teilnehmende Organisationen sind Collabora, ONLYOFFICE und VNC.
Im Eröffnungsvortrag beleuchten ownCloud-COO Holger Dyroff und ownCloud-CTO Klaas Freitag zusammen mit dem Produktmanagement die jüngsten Entwicklungen der ownCloud-Produktfamilie mit ihren Hauptsäulen ownCloud 10 und ownCloud Infinite Scale.
Zum Abschluss der Konferenz plant ownCloud eine Panel-Diskussion zum Thema „Open Source in Unternehmen“. Alberto Pace, Leiter des Storage-Programms am CERN, Cornelius Schumacher, Open Source Stewart bei DB Systel, und Klaas Freitag stellen ihre Perspektiven dazu vor.