Zoho hat für CRM for Everyone die Early-Access-Phase gestartet. Zoho CRM for Everyone ermöglicht es Sales-Teams, die in erster Linie mit dem Customer Relationship Management (CRM) befasst sind, von einem einzigen Ort aus zu kommunizieren und verschiedene Kundenleistungen in Bereichen wie Lösungsentwicklung, Vertragsmanagement, Sales Enablement, Customer Onboarding und Advocacy zu koordinieren.
Über die CRM-Plattform können Account Manager zum Beispiel bei Bedarf einen Solution Engineer zur Planung hinzuziehen, um eine Produktvorführung für einen Kunden zu koordinieren. Berater verfolgen in Zoho CRM for Everyone das schrittweise Onboarding für jeden Kunden, während Marketingexperten mit der gleichen Softwarelösung ihre Gewinn-Verlust-Analyse für konkrete Geschäfte durchführen.
Für Community-Spezialisten bietet die Plattform alle nötigen Funktionen, um sich um Advocacy-Engagements wie Fallstudien zu kümmern. All diese verschiedenen Aktivitäten können innerhalb der CRM-Lösung verwaltet werden, die nicht nur den Kontext zum Kunden liefert, sondern auch funktionsübergreifende Transparenz bietet.
Auch wenn für diese verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Kernanwendungen verwendet werden, laufen sie im Zoho CRM for Everyone zusammen, um eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Um dies zu ermöglichen, wurden die folgenden grundlegenden Funktionen in Zoho CRM zusammengeführt:
- Datenmodule auf Team-Ebene
Alle Abteilungen eines Unternehmens können zusätzlich zu den Modulen auf Organisationsebene eigene Module auf Teamebene erstellen, die von IT-Teams verwaltet werden. Teammodule können eigene Felder, Berechtigungen, Workflow-Automatisierung und andere Anpassungen haben, die sich an den Bedürfnissen einzelner Teams orientieren und in einem eigenen Bereich für jedes Team untergebracht sind. So lassen sich alle kundenorientierten Prozesse auf einer einzigen Plattform zusammenfassen, die einen vollständigen Kundenkontext bietet. - Teamübergreifende Kollaboration
Wenn ein Teammitglied einen Beitrag oder Unterstützung von Kollegen aus einem anderen Team benötigt, kann es einfach eine Anfrage im entsprechenden Teammodul stellen. Diese sogenannten „Requester“ können den Status ihrer eigenen Anfragen verfolgen, sodass bei der gemeinsamen Arbeit keinerlei Fragen offenbleiben. - Verbesserte User Experience
Auch die Benutzeroberfläche von Zoho CRM wurde neugestaltet, um diesen grundlegenden Wandel in der Nutzung abzubilden und die User Experience für alle Rollen und Funktionen zu verbessern. Teams können ihre Daten innerhalb von Modulen und diese Module innerhalb von Team Spaces organisieren. Nutzer sind so in der Lage schnell zwischen diesen Modulen zu wechseln und ihre Arbeitsabläufe in eigenen Workflows auch ohne IT-Kenntnisse zu verwalten – dafür stehen No-Code- oder Low-Code-Tools zur Verfügung. Mit dieser Version macht Zoho CRM durch neue Funktionen für beeinträchtigte Menschen auch einen großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit.
Zoho CRM for Everyone ermöglicht nicht nur den funktionsübergreifenden Zugang zu CRM-Anwendungen über alle Abteilungen hinweg, sondern ermöglicht es auch jedem Team, seine Arbeitsabläufe selbstständig innerhalb der IT-Landschaft des Unternehmens zu verwalten. Somit sorgt die Plattform als Erste für eine echte Demokratisierung des CRM-Modells. In den nächsten Wochen wird Zoho weitere Funktionen zu Zoho CRM for Everyone hinzufügen, die das Customer Relationship Management zum Kernstück aller Kundenaktivitäten machen und die CX-Transformation vorantreiben.