Die Lösung wurde von BT gemeinsam mit TANDBERG entwickelt, das jetzt zur neugegründeten Cisco TelePresence Technology Group gehört. Die Anproberäume („Virtual Fitting Rooms“) ermöglichen rund um die Welt eine direkte, persönliche Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Designern und den Produktionsstätten von Tommy Hilfiger. Die Lösung verbindet Standorte in Amsterdam, New York, Hongkong und Tokio, weitere Niederlassungen werden voraussichtlich folgen.
Die virtuellen Anproberäume basieren auf der „Unified Communications Video“-Lösung von BT in Verbindung mit Ciscos TANDBERG-Technologie und umfassen Zusatzeinrichtungen wie mobile Kameras und eine Aufzeichungsfunktion. Das Design-Team in Amsterdam und New York kann durch die neue Technik schneller und effektiver mit dem Produktionsteam in Hongkong zusammenarbeiten. Die Mitarbeiter können die Entwicklung jedes einzelnen Kleidungsstücks einer Kollektion im persönlichen Gespräch diskutieren, ohne dafür Langstreckenflüge absolvieren zu müssen.
„Das Know-how und die Erfahrung von BT im Bereich der Videokonferenztechnik haben uns beeindruckt. Diese Expertise und die von dem BT-Cisco-Team entwickelte kreative und innovative Lösung haben uns die Entscheidung leicht gemacht“, sagte Fred Gehring, CEO der Tommy Hilfiger Group. „Die Lösung ermöglicht uns spontane virtuelle Meetings, wodurch wir viel Zeit und Geld einsparen können. Die Mitarbeiter können sich so unterhalten und zusammenarbeiten, als befänden sie sich im gleichen Raum, so dass wir schneller reagieren und einen Vorsprung vor dem Wettbewerb erhalten. Insgesamt erwarten wir eine bessere und regelmäßigere Kommunikation zwischen unseren weltweiten Niederlassungen.“
Karsten Lereuth, CEO von BT Germany, kommentierte: „Diese Lösung wird auch erheblich zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen. Sie ist ein perfektes Beispiel dafür, wie nachhaltiges Handeln und Kosteneinsparungen Hand in Hand gehen können. Wir bei BT wissen, dass Nachhaltigkeit kein Selbstzweck sein kann. Um im Geschäftsleben Erfolg zu haben, müssen sich die Investitionen auszahlen.“
„Tommy Hilfiger ist schon immer ein Trendsetter gewesen, und dies zeigt sich jetzt auch durch diesen innovativen Ansatz zur virtuellen Realisierung von Design und Zusammenarbeit“, sagte Fredrik Halvorsen, Senior Vice President, TelePresence Technology Group, Cisco. „Wie viele andere führende Unternehmen hat Tommy Hilfiger erkannt, dass eine hochwertige Telepresence-Lösung seine Abläufe schneller und effektiver machen kann, woraus sich ein deutlicher Wettbewerbsvorteil ergibt.“
Der Auftrag umfasst zwei TANDBERG Telepresence T3-Systeme (für Amsterdam und New York), ein Telepresence T1-System für Tokio, drei speziell entwickelte ‚virtuelle Anproberäume’ (auf der Basis von Telepresence T1) in Amsterdam, New York und Hongkong sowie Desktop-Einheiten, zugehörige Infrastruktur-Technik (wie die Aufzeichnungsgeräte) und Software.
Zum Leistungsumfang gehört außerdem „One Source for TANDBERG“, ein umfassendes Service-Paket mit 24/7- Helpdesk-Support, Buchungsportal mit automatischem Verbindungsaufbau, Wartungsleistungen vor Ort, proaktiver Systemüberwachung und Ferndiagnose. Dieses zuverlässige Leistungsangebot bietet Anwendern und Administratoren eine zentrale Anlaufstelle für alle Support-Anforderungen.