Werbekunden können so mit ihren Marken an der Skype-Welt teilhaben. Millionen von Menschen weltweit nutzen Skype, um mittels Sprach- und Video-Telefonie, Instant Messaging sowie Audio- und Video-Konferenzen in Kontakt zu bleiben, während sie räumlich getrennt sind.
Skype hat Partnerschaften mit führenden Werbevermarktern geschlossen, um Werbung in verschiedenen Märkten anzubieten. Neben Ströer Interactive in Deutschland sind dies Meebo in den USA und Ad2One im Vereinigten Königreich.
Mit durchschnittlich 145 Millionen Nutzern pro Monat im vierten Quartal 2010 und 29 Millionen Anwendern, die zu Spitzenzeiten gleichzeitig online sind, bietet Skype eine attraktive Plattform für Unternehmen, die ihre Produkte vermarkten wollen. Zu den ersten Unternehmen, die auf Skype Werbung schalten, zählt Volkswagen. Weitere Firmen sind Groupon, Nokia, Universal Pictures und Visa.
"Wir freuen uns sehr über die ersten Reaktionen von den Werbekunden. Wir sind überzeugt, dass Werbung auf Skype eine kreative Lücke füllen wird, da wir neben großer Reichweite und einer weltweiten Verbreitung auch Unterstützung für großformatige, vielseitige und interaktive Werbung bieten," sagt Doug Bewsher, Chief Marketing Officer bei Skype.
Der "Home"-Bereich in der Skype-Anwendung bietet eine 650 x 179 Pixel große Fläche direkt unterhalb der Navigationselemente (Masthead-Anzeige), die auf 650 x 340 Pixel erweiterbar ist und in die auch Audio oder Video eingebunden werden kann. Die Anzeigen können über Facebook und Twitter mit anderen Anwendern geteilt und mit einem Klick über eine "Close Ad"-Schaltfläche geschlossen werden.
Anwendererfahrung hat Priorität
"Für Skype hat die Anwendererfahrung immer erste Priorität. Darum haben wir uns lange damit beschäftigt, welche Art von Werbung eine positive Erfahrung für unsere Nutzer darstellt - immer in Verbindung damit, wie sie Skype nutzen," ergänzt Doug Bewsher. "Wir machen gerade die ersten Schritte in diesem Bereich und erwarten, dass wir viel testen und lernen werden. Wir sind überzeugt davon, dass Werbung - auf die richtige Art und Weise betrieben - zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann, ohne die Anwendererfahrung zu beeinträchtigen."
"Die Nutzung von Visa-Karten international voranzutreiben hat eine hohe Priorität für uns, und Skype-Anwender reisen mehr und führen internationale Transaktionen durch als der Bevölkerungsdurchschnitt," erklärt Alex Craddock, US-Marketingchef bei Visa Inc. "Zu den Ersten zu zählen, die mit Meebo und Skype in diesem hochgradig interaktiven Umfeld zusammenarbeiten, ist eine großartige Gelegenheit für uns."
"Für viele Menschen zählt es ebenso zur täglichen Routine, sich bei Skype anzumelden, wie auf Groupon nachzusehen," so Rob Solomon, President und COO von Groupon. "Wir freuen uns darauf, die neue Werbemöglichkeit in Skype zu nutzen, um Groupon einem noch größeren Publikum näherzubringen."
Die Werbevertriebspartner in den USA, im Vereinigten Königreich und in Deutschland helfen Skype dabei, den Werbekunden die Vermarktungsmöglichkeiten mit Skype aufzuzeigen.
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaften mit Meebo, Ad2One und Ströer Interactive. Sie bieten uns von Anfang an hervorragende Vertriebsteams, eine große Reichweite und gute Beziehungen mit Werbekunden," sagt Andy Sims, Director of Advertisment bei Skype. "Alle drei Partner sind führende Werbevermarkter, haben enge Beziehungen mit den wichtigsten Werbekunden und Agenturen in ihren Märkten und kennen sich mit wirkungsvollem Brand Advertising aus."