Das Beratungshaus hatte Firmen bezüglich ihrer Online-Zusammenarbeit und deren Unterstützung durch Social Business-Lösungen befragt und dabei erfolgreiche Verfahren identifiziert. Mit dem Online-Assessment können Entscheider prüfen, wie sie im Vergleich zu diesen befragten Unternehmen abschneiden.
Das IBM Collaboration Assessment Tool ist einfach auf der IBM Website zugänglich und in speziellen Branchenversionen für Banken, Versicherungen, Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich und Behörden sowie in einer allgemeinen Version verfügbar. In weniger als zehn Minuten können Entscheider damit die Online-Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen evaluieren und mit anderen vergleichen, die nach der Aberdeen-Benchmark besonders erfolgreich miteinander kommunizieren. Sie erfahren zudem, wie ihnen Collaboration-Funktionen bei ihren Geschäften weiterhelfen und erhalten eine Scorecard mit Empfehlungen sowie Informationen zum möglichen Return-on-Investment.
m Anschluss an das Assessment werden den Teilnehmern je nach eigenem Reifegrad weitere Schritte empfohlen. Hier erfahren sie zum Beispiel, welche Grundbausteine sie für ihre Online-Kommunikation noch benötigen oder wie sie den Wert ihres Geschäft durch Collaboration steigern können. Außerdem können sie sich eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene strategische Collaboration-Roadmap erstellen lassen. Ein Beispiel-Assessment aus der Versicherungsbranche findet sich ebenfalls auf der Website.
Die Online-Kommunikation ist heute ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg; dies bestätigt auch eine Studie, die IBM unter 1.500 CEOs durchgeführt hat: Die Chefs der erfolgreichen Unternehmen gaben an, Produkte und Services gemeinsam mit Kunden zu entwickeln und dabei vermehrt Online-Kommunikationskanäle zu nutzen.
Weitere Informationen unter:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/collaboration/assessment/