Durch die Integration der UC-Lösung in die Geschäftsanwendungen lassen sich sämtliche Kommunikationswege direkt mit den zentralen Applikationen verknüpfen. Telefonate oder Faxe können so unmittelbar aus der Anwendung gestartet werden. Gleichzeitig werden sämtliche Kontakte, die in den angeschlossenen Anwendungen hinterlegt sind, indiziert und stehen somit für die Anrufer-Erkennung zur Verfügung.
Ein weiterer Vorteil ist die individuelle Gestaltung der Kommunikationsprozesse: Je nach Unternehmensbedarf können bei Anrufeingang automatisch beliebige Informationen wie z. B. Lieferadresse oder Partnerstatus aus den entsprechenden ERP- oder CRM-Systemen angezeigt werden. Auch Aktionen (Anlegen eines neuen Leads o.ä.) lassen sich direkt aus dem XPhone-Client starten. Neben der Integration von Salesforce unterstützt XPhone ab sofort auch die Einbindung in Microsoft Dynamics CRM 2013, Microsoft Dynamics NAV, Office 365 und Tobit 12.
„Wer es sich leistet, zentrale Systeme wie ERP, CRM oder die Groupware von der Kommunikation zu entkoppeln, verschenkt jeden Tag wertvolle Arbeitszeit und verärgert im schlimmsten Fall seine Kunden“, zeigt sich Michael Schreier, Vertriebs- und Marketingvorstand der C4B AG, überzeugt. Er sieht in der Anwendungsintegration erhebliches Potenzial: „Auch unsere Partner haben uns klar signalisiert, dass die Nachfrage von Kundenseite kontinuierlich wächst.“