Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat ihren aktuellen „Worldwide Unified Commmunications Call Control“-Bericht für das vierte Quartal 2007 veröffentlicht. Daraus geht Avaya, gemessen an den Verkaufszahlen in Europa und Nordamerika, als Marktführer hervor.
Inzwischen nutzen weltweit mehr als vier Millionen Anwender Avayas speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) entwickelte Kommunikationslösung IP Office. Darunter die deutsche Auto- Vermietung Swing, die mit der Lösung ihren Kundenservice signifikant verbessern konnte.
„IP Office ist das Avaya-Flaggschiff im KMU-Segment“, erklärt Hans-Jürgen Jobst, Senior Product Marketing Manager bei Avaya Deutschland. „Erst Anfang dieses Jahres haben wir mit IP Office 4.1 eine neue Version vorgestellt, mit der sich vor allem die mobile Kommunikation in KMUs effizienter gestalten lässt. Wir entwickeln IP Office stetig weiter und können unseren Kunden und Vertriebspartnern auf diese Weise sowohl leistungs- starke und zeitgemäße Lösungen als auch ein hohes Maß an Investitionssicherheit bieten“, so Jobst weiter.
IP Office – Intelligente Kommunikation für KMUs Außendienst, Geschäftsreisen oder das Bilden virtueller Teams, die über verschiedene Niederlassungen oder Länder hinweg arbeiten, gehören mittlerweile auch zum Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen. Mit IP Office 4.1 trägt Avaya den damit verbundenen Anforderungen an Flexibilität, Produktivität und permanenter Erreichbarkeit Rechnung. Die Lösung ermöglicht KMUs, effizienter zu kommunizieren, Antwortzeiten zu verkürzen und die Vorteile mobiler Kommunikation auszuschöpfen – und das zu einem erschwinglichen Preis.
Die Swing Autovermietung kommuniziert über IP Office
Die Swing Autovermietung mit Hauptsitz im bayerischen Passau nutzt IP Office, um alle ihre Standorte zu integrieren. Mit der Lösung können die Mitarbeiter zum Beispiel von jedem Computer im Netzwerk aus auf die Online-Reservierungssysteme zugreifen und so Anfragen zur Verfügbarkeit der Mietwagen schneller bearbeiten. Darüber hinaus trägt ein festgelegtes Anrufweiterleitungsverfahren dazu bei, den Kundenservice zu verbessern:
Beispielsweise werden Fragen zu Reservierungsmöglichkeiten oder Mietpreisen direkt an den Informations- Service durchgestellt, während Anfragen zu Rechnungen oder Schadensmeldungen sofort an einen Mitarbeiter des Serviceteams geleitet werden. Diese Neuerung spart sowohl Kunden als auch Mitarbeitern viel Zeit. IP Office ermöglicht der Swing Autovermietung zudem, die Telefonkosten zu senken und die Kosten für Gespräche zwischen den Standorten sogar auf Null zu reduzieren.
„95 Prozent unseres Umsatzes generieren wir über Telefon und Internet. Daher ist ein verlässliches Kommunikationssystem für uns unabdingbar. Die Lösung von Avaya hat uns überzeugt, weil sie all unsere Anforderungen erfüllt und uns einen umfassenderen Kundenservice ermöglicht“, erklärt Heinz Weilnböck, Prokurist bei der Swing Autovermietung.