Nach 18 Prototypen, mehreren hundert Benutzertests sowie dem Gewinn des „Multimedia-Oskars“ DigiGlobe wurde die vitero GmbH 2004 aus dem renommierten Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ausgegründet. Ein rasantes Wachstum folgte: ganz ohne Venturekapital kann ein jährliches Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 30% realisiert werden. Für die IT-Branche bemerkenswert ist auch die hohe Frauenquote, die bei über 40% liegt, in Führungspositionen sogar bei 60%.
Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet Live Online Kommunikation stecken in der Software und dem Unternehmen, denn nach wie vor sind alle 6 Gründungsmitglieder involviert. Dem hohen Qualitätsanspruch blieb die Firma auch nach Ausgründung aus der Fraunhofer Gesellschaft verpflichtet: in der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird nur das realisiert, was sich als benutzerfreundlich erwiesen hat und dem Kunden so zu einer effizienten, einfachen und stressfreien Kommunikation verhilft.
Zusammen mit dem Kunden werden in Beratungs- und Entwicklungsprojekten Lösungen erarbeitet und in Einführungsprojekt im Unternehmen etabliert. Mit inzwischen 10 Softwaremodulen werden unterschiedlichste Einsatzszenarien abgedeckt. Neben „klassischen“ Schulungen und Besprechungen können durch die spezielle Benutzeroberfläche auch anspruchsvolle Formate wie hoch interaktive Sessions wie beispielsweise Innovations- und Kreativitätsworkshops, Gruppentherapien, Sprachlabortrainings, interaktive Business TV Formate, virtuelle Podiumsdiskussionen mit Publikumsbeteiligung und vieles mehr abgedeckt werden.
Bestätigt wird die anhaltende innovative Leistung durch zahlreiche Preise wie dem „Best in Cloud“-Award der Computerwoche, diversen E-Learning Preisen und dem Innovationspreis-IT, der 2013 auf der CeBIT verliehen wurde. Unter den Kunden der vitero GmbH befinden sich u.a. BASF, die Daimler AG, GlaxoSmithKline, Lufthansa, RWE, VW sowie zahlreiche Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche, die neben der Software die umfangreichen Beratungs- und Schulungsangebote schätzen.
Dem Gedanken der stetigen Verbesserung ist die Firma nach wie vor treu und erweitert die Software konsequent damit das Erfolgsrezept „Erfahrung + Innovation“ auch in Zukunft Kunden und Experten gleichermaßen begeistert.