Ab jetzt wird es bei easyAudio für den Moderator noch einfacher, den Überblick über die Telefonkonferenz zu behalten: Mit der neuen Konferenzsteuerung bekommt der Moderator eine visuelle Abbildung des Konferenzraums. Dort sieht er die Anrufer der Konferenz und kann diese einzeln steuern.
Der Moderator hat die Möglichkeit, per Mausklick einzelne Teilnehmer in einen Warteraum zu stellen bzw. wieder aktiv an der Konferenz teilnehmen zu lassen. Er kann einen so genannten Präsentationsmodus aktivieren, bei dem nur sein Mikro aktiv ist und alle anderen Teilnehmer automatisch stumm geschaltet werden oder er kann nur einzelne Teilnehmern stumm und wieder aktiv schalten. Wenn es notwendig ist, kann er die Telefonverbindung einzelner Teilnehmer trennen und für zusätzliche Sicherheit sogar den Konferenzraum für weitere Teilnehmer sperren.
„Im letzten Jahr haben wir die Teilnehmer-Zahl bei easyAudio auf 20 erhöht. Da kann es für den Moderator schwierig werden, den Überblick über alle Konferenzteilnehmer zu behalten. Es gab daher viele Kunden, die sich eine Websteuerung für die Telefonkonferenzen gewünscht haben“, so Thorsten Seidel, Leiter des Produktmanagements.
„Außerdem haben wir neben der Konferenzsteuerung weitere nützliche Funktionen in das neue Kundenportal integriert, wie zum Beispiel das Aufzeichnen von Konferenzen, Anpassen der Raumeinstellungen und umfangreiche Statistikfunktionen. Damit wollen wir unseren Kunden ein noch besseres Konferenzerlebnis bieten.“
Aufzeichnung der Telefonkonferenz
Die Telefonkonferenz kann bei easyAudio jederzeit aufgezeichnet werden. So kann der Inhalt dokumentiert und zu einem späteren Abruf bereitgestellt werden. Aus Datenschutzgründen erfolgt vor Beginn der Aufzeichnung eine Ansage für alle Teilnehmer. Gestartet wird die Aufzeichnung per Mausklick über das neue easyAudio-Kundenportal. Die Aufzeichnungen stehen nach Konferenzende als mp3-Datei zum Download zur Verfügung. Die Aufzeichnungsfunktion ist kostenlos.
So funktioniert’s
Das Kundenportal steht ab sofort Neu- und Bestandskunden europaweit zur Verfügung – natürlich kostenlos. Vor der ersten Nutzung erfolgt eine einmalige Registrierung für das Kundenportal, bei der der Zugang des Moderators verifiziert wird. Das Kundenportal steht ausschließlich Kunden zur Verfügung, die einen dauerhaften Konferenzraum nutzen. Im Unterschied zu einer Einmal-PIN gibt es bei einem dauerhaften Konferenzraum neben der Konferenz-PIN eine zusätzliche Moderator-PIN, die für die Verifizierung im Kundenportal erforderlich ist.